Das Portal für Entspannung und Wellness

Das Portal für Entspannung und Wellness

Aktivste Mitglieder

• Nicky
    1002 Points
  • Santalum
    789 Points
  • Emma
    125 Points
  • Sukadev
    26 Points
  • weichhart
    26 Points

Werbung

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.  Passwort vergessen?

Klangpädagogik im Schulbereich
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Klangpädagogik im Schulbereich
Klangpädagogik im Schulbereich vor 8 Monaten, 3 Wochen Karma: 5
Klang in der Arbeit mit Schulkindern kann in vielerlei Hinsicht hilfreich und förderlich sein. Lernen von Faktenwissen im Wechsel durch Entspannungsphasen im Unterricht, führt hier zum besseren Lernerfolg.

Lernenergien lassen sich optimal nutzen, wenn Klänge eingesetzt werden und somit ein harmonisches Wechselspiel zwischen Anspannungs- und Entspannungsphasen stattfinden kann.

Der Einsatz von Klangschalen und anderen Klanginstrumenten bietet eine wirkungsvolle Möglichkeit, Blockaden der Kinder – auf der nicht sprachlichen Ebene – zu lösen. Innere Harmonie wird hergestellt und hilft unter anderem auch, Fehler von z.B. Rechtschreibschwächen zu reduzieren.

Aus den verschiedensten Ursachen heraus, ist für viele Kinder das Lernen Stress. Oftmals fehlen die Leichtigkeit und die Fröhlichkeit am Lernen, während das Konzentrationsvermögen der Kinder schnell nach lässt.

Genau hier kann die Klangmassage und die diversen Möglichkeiten die Klangschalen im Unterricht einzusetzen, eine große Hilfestellung bieten.

Es ist wichtig entspannt zu lernen und dadurch assoziativ denken zu können. Gezielte Einsätze von Klangschalen und Fantasiereisen werden genutzt, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, mit ihren kindlichen Anteilen im Kontakt zu bleiben und so die Fähigkeit der Neugier, des Wissensdurst und der Freude am Lernen neu zu entdecken.

Aus der Praxis heraus lässt sich sagen, dass Klangmassagen und die Arbeit mit Klang die Lernbereitschaft unterstützen, Ängste genommen und Blockaden gelöst werden.

Zu den Grundvoraussetzungen für ein entspanntes, fröhliches und konzentriertes Lernen gehören entspanntes Sehen, Hören, Bewegen und auch Fühlen. Die Sinne müssen mehr angesprochen werden. Klangschalen haben nicht nur eine beruhigende Wirkung, sondern sie lassen sich auch sehr gut zur gezielten Wahrnehmungsförderung einsetzen.

Meine Erfahrung: Kinder sprechen sehr auf "Klang" (Einsatz von Klangschalen) an.
Sybille
Administrator
graph
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
www.buchwald-seminare.de Ort: Viersen
Einen lieben Gruß, Sybille
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Klangpädagogik im Schulbereich vor 5 Monaten, 2 Wochen Karma: 5
Es gibt doch sicherlich einige Leser hier, die auch mit Klangschalen arbeiten und vielleicht sogar im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Wie sind Eure Erfahrungen?

Über einen Austausch würde ich mich freuen.

LG Sybille
Sybille
Administrator
graph
graphgraph
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de

Aw: Klangpädagogik im Schulbereich vor 5 Monaten, 2 Wochen Karma: 3
Meine Erfahrung: Kinder sprechen sehr auf "Klang" (Einsatz von Klangschalen) an.

Eine Frage... Welche Klangschalen setzt man denn bei Kindern am vernünftigsten ein, wenn es um Klangmassage geht ? Ich denke da ans Gewicht.

Ich habe im Bekanntenkreis zwei Kinder, denen ich eine erfundene Geschichte erzählte, während die beiden sich in einer liegenden Position befunden haben. Ab und zu habe ich meine Klangschale zum "singen" gebracht. Ein Kind ist dabei sogar eingeschlagen. Das andere Kind war sehr ruhig, vorher eher recht "aufgedreht".
Nicky
Gold Boarder
graphgraph
graph
31456177 Geschlecht: weiblich http://www.viscum-album.de nordensstjerne tierheilkunde@hotmail.de skjalborg Geburtstag: 10.01

Aw: Klangpädagogik im Schulbereich vor 5 Monaten, 2 Wochen Karma: 5
Nicky schrieb:
[quote]
Eine Frage... Welche Klangschalen setzt man denn bei Kindern am vernünftigsten ein, wenn es um Klangmassage geht ? Ich denke da ans Gewicht.

Hallo Nicky,

Kinder können ruhig mit allen Klangschalen in "Berührung" kommen. Klangschalen werden eingesetzt um die Sinne zu schulen usw.
Auch kann man sie auf den Körper setzten, dann nimmt man natürlich keine allzu schweren

Ein tolles Erlebnis ist es für die Kinder, sich in eine große Klangschale hineinzustellen und die Vibrationen zu fühlen, wenn diese leicht angeschlagen wird.
Sybille
Administrator
graph
graphgraph
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de

Aw: Klangpädagogik im Schulbereich vor 5 Monaten, 2 Wochen Karma: 3
Hallo,

Kinder können ruhig mit allen Klangschalen in "Berührung" kommen. Klangschalen werden eingesetzt um die Sinne zu schulen

Das geht aber dann mehr in den pädagogischen Bereich (Kindergarten, Musikschule, Schule) oder ?

Ein tolles Erlebnis ist es für die Kinder, sich in eine große Klangschale hineinzustellen und die Vibrationen zu fühlen, wenn diese leicht angeschlagen wird.

Sicher auch für die Erwachsenen (die ja im Enddefekt auch oft nur große Kinder sind.) So zwei große Schalen, die Du hast, sind natürlich ein Traum. Ich möchte den Focus erst einmal auf die ersten Schritte (Ausbildung, Praxisaufbau) legen. Irgendwann dann ...
Nicky
Gold Boarder
graphgraph
graph
31456177 Geschlecht: weiblich http://www.viscum-album.de nordensstjerne tierheilkunde@hotmail.de skjalborg Geburtstag: 10.01

Aw: Klangpädagogik im Schulbereich vor 5 Monaten, 1 Woche Karma: 5
Hallo Sybille,

das Angebot an Klangschalen ist ja sehr vielfältig und reicht von wenigen Euro bis hin zu sündhaft teuer .
Wenn man jetzt ohne viel Hintergrundwissen für seine Einrichtung eine Klangschale für Kinder besorgen will, auf was sollte man achten und mit welchen Ausgaben muss man rechnen?

schönen Gruß
Peter
Peter
Administrator
graphgraph
graphgraph
In einem entspannten Körper
kann kein ängstlicher Geist existieren.
E. Jacobson

Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Peter, Sybille

Umfrage 1

Was haltet Ihr von Entspannungs-CD´s bzw Büchern?

Umfrage 2

Wie bezeichnet Ihr euch in eurer Profession?

Joomla 1.5 Templates by Joomlashack