Anmeldung

Das Portal für Entspannung und Wellness

Das Portal für Entspannung und Wellness

Werbung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Erfahrungsaustausch: Kinder und Klangschalen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Erfahrungsaustausch: Kinder und Klangschalen

Erfahrungsaustausch: Kinder und Klangschalen 2 Jahre, 2 Monate her #305

• Nicky
  • Platinum Boarder
  • Nützlich sein in allem, was ich tue.
Hallo,

ich habe festgestellt, dass Kinder für Klänge sehr zu begeistern sind. Welche Erfahrungen habt Ihr denn machen können ?
Liebe Grüße,
Nicole

Aw: Erfahrungsaustausch: Kinder und Klangschalen 2 Jahre, 2 Monate her #306

• Loreen
  • Fresh Boarder
Zuerst gespannte Konzentration, einen Moment später sanftes Fallenlassen bis hin zum Genuss. Abschließend Faszination für das Medium und Interesse am Selbst-Probieren.

Die Schwingungen zu fühlen beherrschen Kinder ohne dass irgendeine Form von "Vorarbeit" nötig sein müsste. Natürlich
ist eine passable Einleitung hilfreich für die benötigte Ruhe, aber beginnt man erst einmal, dann kommt die eben auch schon (fast gänzlich) von alleine.

Stellst Du ein Kind mit den Füßen in eine Klangschale und schlägst sie an kann fast jedes Kind Dir sagen dass es (ich zitiere) "die Haare von unten drinne kitzelt". Erwachsene spüren das einfach nicht so weit...

Mein Neffe meinte vor kurzem "Ich bin ein bißchen traurig, ich muss wohl am besten mal wieder mit der Klangschale verreisen". Ein süsses Kompliment oder?
Wer sagt "Ich kann nicht", setzt sich selbst Grenzen.

Aw: Erfahrungsaustausch: Kinder und Klangschalen 2 Jahre, 2 Monate her #308

• Peter
  • Administrator
Ich habe leider nur eine sehr kleine Klangschale, die ich als Startritual für persönliche Meditation angeschafft habe. Ich nehme sie in der Einrichtung in der ich Arbeite auch gerne als Start- und Endzeichen für eine Entspannungsübung und viele Kinder sind sehr fasziniert davon wie lange die Schale klingt .

schönen Gruß
Peter
In einem entspannten Körper
kann kein ängstlicher Geist existieren.
E. Jacobson

Aw: Erfahrungsaustausch: Kinder und Klangschalen 2 Jahre, 2 Monate her #338

• Sybille
  • Moderator
Das hast Du sehr schön und vor allem anschaulich beschrieben.

Kinder reagieren sehr klasse auf Klang und beschreiben ihre Erfahrungen immer sehr bildhaft. Eine innere Ruhe stellt sich eigentlich immer ein. Die Neugier und das Experimentieren mit den Klangschalen ist ein immer wieder neues Erlebnis für die Kinder.
Einen lieben Gruß, Sybille
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de

Aw: Erfahrungsaustausch: Kinder und Klangschalen 2 Jahre her #408

• Emma
  • Expert Boarder
Gibt es spezielle Ausbildungen oder Fortbildungen für Erzieher/innen die sich mit dem Thema "Klang" beschäftigen?

Aw: Erfahrungsaustausch: Kinder und Klangschalen 2 Jahre her #416

• Sybille
  • Moderator
Hallo Emma,

im Internet findest Du eine Menge Anbieter in Bezug auf Klangmassage für den Bereich Entspannung. Manche bieten auch etwas zum Thema für Kinder an. Musst Du einfach mal googlen

Ich selbst gebe speziell für Erzieher, Sozialpädagogen und Lehrer eine fünftägige Fortbildung. Anbieter ist die Kreis VHS Viersen.
Schau mal hier

(klick erst auf Kursprogramme - Gesundheitsport, Gymnastik - Entspannung und Stressabbau - Entspannung für Kinder)

Das Seminar ist jedes Jahr ausgebucht, weil das Interesse von den Einrichtungen oder Schulen immer größer wird.

Ich weiß nicht aus welcher Region Du kommst, aber vielleicht wird bei Euch auch so etwas angeboten?

In meiner Praxis plane ich für 2011 Klangangebote/Entspannung/Kinder ein Wochenendseminar anzubieten. Hier speziell den Umgang und die Möglichkeiten mit den Klangschalen.
Einen lieben Gruß, Sybille
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Peter, Sybille

Ladezeit der Seite: 0.49 Sekunden

Joomla 1.5 Templates by Joomlashack