Anmeldung

Das Portal für Entspannung und Wellness

Das Portal für Entspannung und Wellness

Aktivste Mitglieder

• Nicky
    224 Points
  • heilendehand
    176 Points
  • Therapiehof-Werratal
    166 Points
  • Biene
    22 Points
  • tenurbeta
    22 Points

Werbung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Entspannungsübungen zur Prävention und Gesundheits
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Entspannungsübungen zur Prävention und Gesundheits

Entspannungsübungen zur Prävention und Gesundheits 2 Jahre, 3 Monate her #35

• Sybille
  • Moderator
Entspannungsübungen zur Prävention und Gesundheitsförderung in der Kinderarbeit

Diese Woche habe ich ein Fortbildungsseminar von Mo bis Fr für Erzieher, Sozialpädagogen und Lehrer zum Thema „Entspannung für Kinder“ gegeben. Veranstalter war die Kreis VHS unserer Stadt.
Vermittelt wurden Entspannungstechniken, die in der Kinder- und Jugendarbeit in Kindergärten, Grundschulen und Heimen zur Anwendung kommen können. Auch in diesem Jahr war der Andrang groß und das Seminar schon früh ausgebucht.

Die TN berichteten, dass der Bedarf an Entspannungsangeboten in den letzten Jahren auch in Kindergärten gestiegen ist. Der Wunsch, Entspannungsübungen schon für die Kleinen anzubieten ist gewachsen und oftmals verfügen die Einrichtungen über entsprechend eingerichtete „Ruheräume“, die regelmäßig genutzt werden. Allerdings haben die wenigsten eine Fortbildung in diesem Bereich absolviert und dadurch bestehen Unsicherheiten, entsprechende Angebote in der Kita anzubieten.

Neben Theorie und praktischen Übungen war auch Raum für Diskussionen und Themenerarbeitung in Kleingruppen.

In dieser Woche wurden unter anderem auch die Stressreaktionen der Kinder diskutiert. Erstaunlich das Resümee der Pädagogen, wie ähnlich schon kleine und größere Kinder auf Stress reagieren, im Vergleich zu den Erwachsenen. Im Vordergrund stehen motorische Unruhe, Konzentrationsmangel, Aggressionen, mangelndes Selbstwertgefühl (ich kann das nicht, ich schaff das nicht)
Viele Kinder sitzen schon früh vor dem Fernseher, werden schon unter Stress zur Kita oder zur Schule gebracht, haben ein volles Programm in der Freizeit, haben kaum wirkliche Ruhephasen (der Erholung und des inneren Ausgleichs), das waren einige Aussagen und Beobachtungen der jetzigen Teilnehmer, die aktuell im Berufleben stehen.

Welche Erfahrungen oder Beobachtungen habt Ihr in der Familie, im Freundeskreis, Kindergarten oder Schule gemacht? Kennt Ihr Kindergärten oder Schulen, die gezielt Entspannung für Kinder anbieten? Seht Ihr auch einen wachsenden Bedarf, Entspannungsübungen auch im Kindesalter anzubieten?

LG Sybille
Einen lieben Gruß, Sybille
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de
Letzte Änderung: 2 Jahre, 3 Monate her von Sybille. Begründung: Textzeile zu kurz in der Überschrift

Aw: Entspannungsübungen zur Prävention und Gesundheits 2 Jahre, 3 Monate her #42

• Peter
  • Administrator
Hallo Sybille,
(Ich duz jetzt einfach mal, obwohl wir im E-Mail Verkehr bisher förmlicher waren - ich hoffe das ist ok )
Ich bin in einer Tagesgruppe - eine Einrichtung für Kinder mit erhötem Förderbedarf - tätig und biete dort auch Entspannungsübungen an. Aber nicht nur im Bereich Erziehungshilfe sehe ich besonderen Bedarf an Entspannungsangeboten für Kinder. Viele Grundschulen versuchen auch solche Angebote zu fahren. Die Qualität ist dann aber sehr unterschiedlich und reicht von Yoga für Kinder von einem qualifizierten Yogalehrer vermittelt, bishin zu Fantasiereisen für Kinder - wobei dann aber ein Erwachsener nur "Käpitän Nemo Geschichten" vorliest, ohne weiters Konzept.
Also stark erhöter Bedarf, aber bei der Umsetzung hapert es dann oft.

LG Peter
In einem entspannten Körper
kann kein ängstlicher Geist existieren.
E. Jacobson

Aw: Entspannungsübungen zur Prävention und Gesundheits 2 Jahre, 3 Monate her #44

• Sybille
  • Moderator
Peter Klaß schrieb:

Also stark erhöter Bedarf, aber bei der Umsetzung hapert es dann oft.

LG Peter

Hallo Peter ,

da kann ich Dir voll zustimmen. In der Umsetzung waren die meisten Teilnehmerinnen verunsichert. Ich denke, deshalb auch das große Interesse an Fortbildungen in diesem Bereich. Aus "Büchern" Phantasiereisen anzubieten kann für den Moment entspannend und schön sein, stellt kein wirkliches Konzept dar.

LG Sybille
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de

Aw: Entspannungsübungen zur Prävention und Gesundheits 2 Jahre, 3 Monate her #127

• Sybille
  • Moderator
Wer von Euch, die mit Kindern arbeiten, kann/möchte von seinen Erfahrungen berichten?

Ist der Bedarf an Entspannungsübungen im Unterricht oder auch im Kindergarten solche Übungen anzubieten gestiegen?

Was sind Eure Beobachtungen?
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de

Aw: Entspannungsübungen zur Prävention und Gesundheits 1 Jahr, 8 Monate her #510

• Emma
  • Expert Boarder
Sybille schrieb:

Ist der Bedarf an Entspannungsübungen im Unterricht oder auch im Kindergarten solche Übungen anzubieten gestiegen?

Ich bin ja in einer Kita und wir sind schon bemüht, immer wieder Ruheinseln für die Kinder zu schaffen. So richtig ist niemand von uns in Entspannungsarbeit, also gezielter Einsatz, ausgebildet.

In den letzten Jahren, so scheint es, sind die Kinder insgesamt "auffälliger", das reicht von Unruhe bis Unkonzentriertheit, Aggressionen usw. Gründe dafür gibt es viele, umso mehr finde ich es wichtig, wenn Entspannung einen größeren Raum einnimmt. Ist halt schwer, wenn die richtige Anleitung fehlt.

Gruß Emma
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Peter, Sybille

Ladezeit der Seite: 0.30 Sekunden

Joomla 1.5 Templates by Joomlashack