Anmeldung

Das Portal für Entspannung und Wellness

Das Portal für Entspannung und Wellness

Werbung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Kontraindikationen bei Entspannungsübungen?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kontraindikationen bei Entspannungsübungen?

Kontraindikationen bei Entspannungsübungen? 1 Jahr, 11 Monate her #524

• Emma
  • Expert Boarder
Hallo,

ich habe eine Frage.

Können alle Kinder Entspannungsübungen machen oder gibt es auch Kinder, die möglicherweise keine Übungen machen dürfen. Also zum Beispiel bei Methoden wie Autoneges Training, progressive Muskelentspannung oder Fantasiereisen.

Kann man da irgendetwas falsch machen? Diese Frage kam bei uns im Team auf.

Gruß Emma

Aw: Kontraindikationen bei Entspannungsübungen? 1 Jahr, 11 Monate her #529

• Sybille
  • Moderator
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass es Entspannungsmethoden oder –verfahren gibt, die besonders geeignet sind. Aber es gilt, wie für jedes Verfahren, auch Kontraindikationen zu beachten. Wichtig ist, sich eingehend mit den Grundlagen der physiologischen Wirkung von Entspannungsmethoden zu befassen.

Entspannungsverfahren führen zu einem psychischen Erregungsabbau. Das heißt, dass Körperreaktionen wie Stoffwechsel, die Herztätigkeit, Atmung und Muskelaktivitäten eine Beeinflussung erfahren, wie auch die Übungen kognitive und psychische Wirkungen haben.

So gibt es neben sogenannten Indikationen auch Kontraindikationen, die beachtet werden müssen. Ich werde an anderer Stelle dieses Thema aufgreifen und zu den Kontraindikationen etwas schreiben.
Einen lieben Gruß, Sybille
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de

Aw: Kontraindikationen bei Entspannungsübungen? 1 Jahr, 11 Monate her #532

• Emma
  • Expert Boarder
Danke schon mal für die Anwort, Sybille
Ich freue mich darüber, mehr zu erfahren. Aber es hat auch noch Zeit.

Ich denke, das ist ein wichtiges Thema, vor allem wenn man mit Kindern arbeitet, bzw. auf diesem Gebiet mit Kindern arbeiten will

Aw: Kontraindikationen bei Entspannungsübungen? 1 Jahr, 11 Monate her #537

• Sybille
  • Moderator
Gut das es nicht eilt

Morgen beginnt ein Wochenendseminar, dass erst am Sonntag endet. Also es ist ein kleines Zeitproblem

Wird noch ein paar Tage dauern...
Einen lieben Gruß, Sybille
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de

Aw: Kontraindikationen bei Entspannungsübungen? 1 Jahr, 11 Monate her #541

• Nicky
  • Platinum Boarder
  • Nützlich sein in allem, was ich tue.
Hallo,

generell frage ich mich, ob man denn nicht in Seminaren gesagt bekommt, wann man bestimmte Dinge nicht anwenden darf. Vielleicht wird das heutzutage auch gerne vergessen von Seminarleitern ?

Auch wenn diese Frage provokant klingt, so ist es nicht gemeint.

@ Sybille

Danke schön, dass Du dazu etwas schreiben möchtest.

Vielleicht könnten wir das aber auch gemeinsam hier erarbeiten ? Das wäre doch sicher eine gute Übung. Was denkst Du darüber ?
Liebe Grüße,
Nicole

Aw: Kontraindikationen bei Entspannungsübungen? 1 Jahr, 10 Monate her #559

• Peter
  • Administrator
Das Thema Kontraidikationen bei Entspannungsvefahren ist wirklich sehr umfangreich und es wird auch unter Medizinern zum Teil kontrvers diskutiert.
Für den Bereich Kindergarten und Schule, kann man als einfache Regel vielleicht sagen: Kinder mit chronischen Erkrankungen (Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Neurologische-Erkrankungen usw.) besser nicht, oder allenfalls, wenn die Eltern sich das OK beim Arzt abgeholt haben.

Schönen Gruß
Peter
In einem entspannten Körper
kann kein ängstlicher Geist existieren.
E. Jacobson
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Peter, Sybille

Ladezeit der Seite: 0.30 Sekunden

Joomla 1.5 Templates by Joomlashack