Anmeldung

Das Portal für Entspannung und Wellness

Das Portal für Entspannung und Wellness

Aktivste Mitglieder

• Nicky
    224 Points
  • heilendehand
    176 Points
  • Therapiehof-Werratal
    166 Points
  • Biene
    22 Points
  • tenurbeta
    22 Points

Werbung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Stille erleben z.B. mit Sinnesübungen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Stille erleben z.B. mit Sinnesübungen

Stille erleben z.B. mit Sinnesübungen 2 Jahre, 3 Monate her #73

• Sybille
  • Moderator
Normalerweise verfügen Kinder über einen enormen Bewegungsdrang, sie wollen sich also austoben, sich körperlich ausprobieren, sie sind neugierig, wollen erkunden usw. Leider wird dieser Bewegungslebensraum der Kinder in der heutigen Zeit all zu oft beschnitten bzw. eingeengt.

Ruhig sein oder Stille erleben, ist den Kindern ebenso gegeben, gehört jedoch immer weniger zum natürlichen Lebensraum der Kinder. Viel zu oft sind es die Erwaxhsenen, die den Kindern Ruhe und Stille aus ihrem Verständnis heraus vorgeben: „…nun sei doch mal still,…kannst Du nicht mal einen Augenblick ruhig sein.“ …usw. Unter dieser Perspektive wird Stille eher negativ von den Kindern besetzt. Stille erscheint also negativ! Auf diese Weise wird „die bloße Abwesenheit von Geräuschen“ von den Kindern abverlangt und der Zugang zu einer Stille, die Qualität besitzt, verwehrt.

Stille tut gut und sollte vom Kind positiv verstanden werden, denn sie ermöglicht ihm einen Erlebnisraum, der seine Sinne schult und verschafft ihm die Voraussetzung zu einem besseren hören, sehen und fühlen. Den eigenen Lebensraum zu entdecken bedeutet Achtsamsein. Achtsamkeit erfordert nun einmal Stillehalten. Hier geht es nicht einfach um „ruhig sein“ um andere nicht zu stören, sondern vielmehr um zu erkennen und mit dem Erkennen zu handeln.

Hier bieten sich auf hervorragende Weise Sinnesübungen an, die auch wunderbar im Kindergarten angeboten werden können.
Sinnesübungen eigenen sich besonders für Kinder im Alter ab ca. drei Jahren, in diesem Alter sind Kinder besonders neugierig und schnell zu begeistern.

Zu den Sinnesübungen gehören:

- Hören
- Sehen
- Fühlen
- Schmecken, Riechen

Gerade Erzieher und Pädagogen verfügen über ein Repertoire und vielleicht können wir uns hier Anregungen geben, indem wir Beispiele für solche Sinnesübungen sammeln?!

LG Sybille
Einen lieben Gruß, Sybille
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de

Aw: Stille erleben z.B. mit Sinnesübungen 2 Jahre, 3 Monate her #90

• Nicky
  • Platinum Boarder
  • Nützlich sein in allem, was ich tue.
Ruhig sein oder Stille erleben

Ich habe es öfter erlebt, dass Kinder Stille gar nicht gut ertragen und nervös werden. Vielleicht kann man bewußt Kindern lernen, dass Stille etwas "Gutes" ist.

Kennt Ihr das Würfelspiel "Stille Marie" ? Da muß es während des Spieles mucksmäuschenstill sein. Wer redet, scheidet aus, ungeachtet dessen, was gewürfelt wurde. Das kann man im Prinzip auf jedes Spiel übertragen.

Manche Kinder wissen gar nicht, was Stille ist ! Ich war mit einem Kind im Wald spazieren. Ganz bewusst fragte ich: "Na was, hörst Du ?". Antwort:"Nix, hier ist alles still.". Aber das stimmte gar nicht. Um uns herum zwitscherten Vögel lautstark, der Wind bewegte die Blätter etc. Es ist schon schlimm, wenn man die Natur nicht mehr hört, sie gar nicht wirklich wahrnimmt.
Liebe Grüße,
Nicole

Aw: Stille erleben z.B. mit Sinnesübungen 2 Jahre, 3 Monate her #153

• Sybille
  • Moderator
Stille kann sehr vielfältig sein, ...man kann oft ein Kind "in der Stille" beobachten, wenn es z.B. konzentiert etwas macht (beispielsweise malt), es kann richtig "versinken" in die Stille, nimmt diese aber gar nicht als solche wahr.
Kinder können sich z.B. komplett "wegbeemen" mit einem Blick aus dem Klassenzimmer und tagträumen, sie nehmen die Außengeräusche nicht mehr wahr und sind völlig den eigenen Gedanken und Bildern hingegeben. All das ist auch Stille und Kinder können das sehr gut. Manche Kinder verlieren über das Spiel die Zeit usw.
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de

Aw: Stille erleben z.B. mit Sinnesübungen 2 Jahre, 3 Monate her #155

• Peter
  • Administrator
Eine nette Möglichkeit für eine kleine Gruppe ist auch, die Kinder zu bitten eine bestimmte Zeit - am Anfang macht 1-2 Minuten Sinn - ruhig zu liegen. Wenn sie meinen die Zeit sei um, sollen sie leise aufstehen. Wer am nächsten an der vogegeben Zeit war, hat gewonnen.
Man kann dabei sehr schön das Zeitempfinden der Kinder erkennen, für einige sind 10-20 Sekunden eine Minute
Diese Übung lässt sich natürlich beliebig variieren und, wenn die Kinder schon etwas an Stille gewöhnt sind, auch verlängern.

Schönen Gruß
Peter
In einem entspannten Körper
kann kein ängstlicher Geist existieren.
E. Jacobson

Aw: Stille erleben z.B. mit Sinnesübungen 2 Jahre, 3 Monate her #156

• Sybille
  • Moderator
Eine schöne Übung, die ich demnächst mal einbauen werde
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de

Aw: Stille erleben z.B. mit Sinnesübungen 1 Jahr, 9 Monate her #389

• Emma
  • Expert Boarder
Danke für die Anregungen, ich werde sie mal ausprobieren bzw. anwenden.

Stille erleben ist etwas wirklich Besonderes und ich denke auch, dass muss man mit den Kindern wieder einüben. Für jede Anregung bin ich dankbar.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Peter, Sybille

Ladezeit der Seite: 0.29 Sekunden

Joomla 1.5 Templates by Joomlashack