Anmeldung

Das Portal für Entspannung und Wellness

Das Portal für Entspannung und Wellness

Aktivste Mitglieder

• Nicky
    224 Points
  • heilendehand
    176 Points
  • Therapiehof-Werratal
    166 Points
  • Biene
    22 Points
  • tenurbeta
    22 Points

Werbung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Klangmassage und Klangarbeit mit Kindern
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Klangmassage und Klangarbeit mit Kindern

Klangmassage und Klangarbeit mit Kindern 1 Jahr, 6 Monate her #789

• Sybille
  • Moderator
Klangmassage mit Kindern

Kinder lieben Klänge, sie sind neugierig und immer bereit auszuprobieren.
In der Entspannungsarbeit mit Kindern und speziell dem Einsatz von Klangschalen, ist zu beobachten, dass Kinder sehr begeisterungsfähig auf dieses Angebot reagieren.

Stellt man das Angebot Klangschalen zur Verfügung, so ist zu beobachten, dass die Kinder sehr schnell lernen, Klang, Musik und andere Geräusche wahrzunehmen und sie zu differenzieren. Sie reagieren sensibel und neugierig auf den Klang die von den Klangschalen produziert werden.

Die Töne lassen sie erfahren, wie Stille durch Klang erfüllt wird und gleichzeitig, wie Klang zur Stille wird.

In der heutigen Zeit ist eine wachsende Anzahl von Kindern von Kindern zu beobachten, die vor allem im Lern- und Spielverhalten Probleme aufweisen. Hier liegt die Besonderheit des Einsatzes von Klangschalen, denn die Töne oder Klänge bieten den Kindern eine Unterstützung sich selbst und in ihrer Umwelt harmonisch zu erfahren.

Klangschalen helfen in besonderer Weise die Wahrnehmung zu fördern und sind als Lern- und Erfahrungsspiele bestens geeignet. Die Kinder werden in ihrer Entwicklung positiv unterstützt. Das spielerische Handeln, Phantasie und die Kreativität werden gefördert, bzw. angeregt.

Eine enorme Vielfalt an Klangschalen-Spielen ergibt sich schon fast zwangsläufig:

- Wahrnehmungsübungen mit Klangschalen
- Bewegungsübungen mit Klangschalen
- Lernspiele mit Klangschalen
- Klänge erfahren

Das Äußere der Klangschale allein hat einen hohen Aufforderungscharakter für die Kinder. Sie reagieren neugierig, wollen sie anfassen, anschlagen, reiben, erkunden…

Bei dem gezielten Einsatz von Klangschalen als Begleitung von Phantasiereisen, erleben die Kinder tiefe Entspannung bei gleichzeitiger Intensivierung des Erlebens der Geschichte.

Besonders geeignet hat sich die Methode der Klangmassage und des Einsatzes von Klangschalen insgesamt, bei hyperaktiven Kindern. Sie nehmen sich bewusster wahr und finden nach einigem Training eine innere Ruhe.

Klangschalen werden beispielsweise auf verschiedene Körperbereiche platziert, z.B. Bauch, Rücken, Beine, Füße, Hände usw.

Das Kind nimmt dabei nicht nur die sanften Töne auditiv wahr, sondern spürt diese Klänge angenehm im Körper vibrieren. Eine Übung, die das Gefühl den eigenen Körper zu spüren, ihn bewusst wahrzunehmen, unterstützt und zurückbringt.

Klangschalen und ihre Wirkung auf Kinder, stellen eine wirkungsvolle Begleitung der Entwicklung der Kinder dar.

© by Sybille Buchwald

In der Entspannungsarbeit mit Kindern auf Klangschalen zu verzichten, erscheint mir nach heutiger Erfahrung fast unmöglich. Kinder lieben Klangschalen
Einen lieben Gruß, Sybille
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de

Aw: Klangmassage und Klangarbeit mit Kindern 1 Jahr, 6 Monate her #793

• Emma
  • Expert Boarder
Danke für Deinen Beitrag, Sybille.

Klang, damit liebäugel ich. Das möchte ich in der Kita immer mehr einsetzen. Wie überhaupt das Thema Entspannung für Kinder.

Entspannung für Kinder,...ist einfach wichtig!

LG Emma

Aw: Klangmassage und Klangarbeit mit Kindern 1 Jahr, 6 Monate her #795

• Sybille
  • Moderator
Emma schrieb:

Entspannung für Kinder,...ist einfach wichtig!

LG Emma

Liebe Emma,

das sehe ich genau so. Kinder sollten viel mehr wieder Entspannung und Ruhe erfahren dürfen, erlernen usw.

Weniger Termine, Hetze, Sport, Musik, Sprachunterricht (nur als Beispiele) und damit verbunden ein enormer Leistungsdruck.

Einfach nur Kind sein, die Welt entdecken, spielen, lernen aus der Erfahrung,...

Das wäre schon schön
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de

Aw: Klangmassage und Klangarbeit mit Kindern 1 Jahr, 6 Monate her #798

• Peter
  • Administrator
Hallo Sybille,

vielen Dank für deinen für deinen Beitrag. Langsam werde ich neugierig darauf, mal Klangschalen in meiner Gruppe anzuwenden. Gegen Ende des Jahres haben wir meist ein wenig Geld übrig... Ich werde mich mal dafür einsetzen einen Satz Klangschalen anzuschaffen. Kannst du eigentlich ein Buch zum Thema empfehlen?

LG
Peter
In einem entspannten Körper
kann kein ängstlicher Geist existieren.
E. Jacobson

Aw: Klangmassage und Klangarbeit mit Kindern 1 Jahr, 6 Monate her #800

• Sybille
  • Moderator
Peter schrieb:
Hallo Sybille,

vielen Dank für deinen für deinen Beitrag. Langsam werde ich neugierig darauf, mal Klangschalen in meiner Gruppe anzuwenden.
LG
Peter

Hallo Peter,

ich freue mich, dass Deine Neugier größer wird

Hier zwei Bücher:

Uta Karen Mempel Sybille Wirth
Stille-Übungen mit Klangschalen
• ISBN-13: 9783638724470
• ISBN-10: 3638724476
14,99€

hier Info dazu

Zauberwelt der Klänge
von Dorothee Kreusch-Jacob
buch.de-Verkaufsrang:
ISBN-10: 3-466-30594-2
ISBN-13: 978-3-466-30594-0
Erschienen: 01.2002
Seitenzahl: 160
Erschienen bei: Kösel-Verlag
17,95€

weitere Info hier
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de

Aw: Klangmassage und Klangarbeit mit Kindern 1 Jahr, 5 Monate her #812

• Emma
  • Expert Boarder
Danke für die Buchtipps. Ich werde die mal in der Kita vorschlagen. Wenn nicht kaufe ich die vielleicht für mich.
Moderatoren: Peter, Sybille

Ladezeit der Seite: 0.32 Sekunden

Joomla 1.5 Templates by Joomlashack