Anmeldung

Das Portal für Entspannung und Wellness

Das Portal für Entspannung und Wellness

Aktivste Mitglieder

• Nicky
    224 Points
  • heilendehand
    176 Points
  • Therapiehof-Werratal
    166 Points
  • Biene
    22 Points
  • tenurbeta
    22 Points

Werbung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Entspannungsübungen mit dem behinderten Kind
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Entspannungsübungen mit dem behinderten Kind

Entspannungsübungen mit dem behinderten Kind 1 Jahr, 5 Monate her #816

• Emma
  • Expert Boarder
Wir haben uns die Tage im Team unterhalten, ob man auch im Bereich der behinderten Arbeit mit Kindern Entspannungstehniken oder Entspannungsübungen durchführen kann.

Eine richtige Vorstellung hatten wir nicht und wenn es möglich sein sollte, was gibt es dann zu beachten?

Weiß da einer von Euch bescheid? Oder kann Links, Bücher usw. empfehlen? Danke im Voraus.

Gruss Emma

Aw: Entspannungsübungen mit dem behinderten Kind 1 Jahr, 5 Monate her #819

• Dremas
  • Fresh Boarder
Ich bin ja Heilerzieher und hab mit schwerstbehinderten Kids und Jugendlichen eine zeitlang gearbeitet. Mein Tip: Snuseln (bitte mal googeln). Vielleicht könnt Ihr irgendwo so einen Raum in einer Behinderteneinrichtung mit nutzen. Ansonsten ist alles das was gut tut auch richtig... streicheln, berühren, verschiedene Reize tasten, schmecken oder hören lassen. Ich hab immer leichte Streich-Massagen gegeben. Je nach Alter und Behinderung gibt es sicher eine Menge Varianten, aber mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
René

Aw: Entspannungsübungen mit dem behinderten Kind 1 Jahr, 5 Monate her #823

• Sybille
  • Moderator
Eine Frage, die häufiger gestellt wird.

Diese Frage läßt sich grundsätzlich bejahen. Ein gutes Alter für diese Kinder, liegt in etwa ab dem Schulalter.

Zu beachten ist die vorliegende Behinderung. Arbeitet man mit körperlich behinderten Kindern, deren Wahrnehmungsstörungen eingeschränkt sind (z.B. Taubheitsgefühle)wie bei einer Querschnittlähmung oder auch bei einer Muskeldystrophie, ergeben sich Einschränkungen für Entspannungsübungen. Also entsprechende Körperbereiche in der Übung aussparen.

Wie Dreams schon sagte, immer ein wenig ausprobieren.

Für Kinder mit einer geistigen Behinderung, empfehlen sich keine abstrakten Übungen. Mit Formeln des AT wären sie überfordert. Vielmehr nutzt man hier die spielerische Ebene, z.B. Übungen, die in Geschichten eingebettet sind.
Einen lieben Gruß, Sybille
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de

Aw: Entspannungsübungen mit dem behinderten Kind 1 Jahr, 5 Monate her #835

• Emma
  • Expert Boarder
Hallo Ihr,

danke für Eure Antworten.

Einen lieben Gruss, Emma,...die jetzt aus den Ferien zurück ist
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Peter, Sybille

Ladezeit der Seite: 0.24 Sekunden