Ich bemühe mich momentan um eine Anerkennung von mir als Entspannungskurs-Anbieter bzw. meiner Kurskonzepte nach § 20 SGB V bei verschiedenen Krankenkassen.
Eine Anerkennung als Präventionsmaßnahme bietet den Vorteil, dass Teilnehmer eurer Kurse von den Krankenkassen bezuschusst werden und signalisiert natürlich auch, dass die Qualität eures Kurses geprüft wurde.
Ich recherchiere auch für forum-entspannung welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Das werde ich dann bei Gelegenheit in einem Bericht zusammenfassen

.
Außerdem plane ich das Kursleiterverzeichnis um diesen Punkt zu erweitern - Ihr könnt dann also angeben von welchen Krankenkassen eure Kurse unterstützt werden.
Hier möchte ich von euch hören, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, auf welche Schwierigkeiten ihr gestoßen seid, oder ob euch solch eine Anerkennung überhaupt wichtig ist? Setzen Träger wie VHS u.a. eine Anerkennung der Krankenkassen voraus, damit Ihr als Kursleiter angenommen werdet? Wie findet Ihr die Idee, diesen Punkt im Kursleiterverzeichnis zu veröffentlichen?
Schönen Gruß
Peter