Das Portal für Entspannung und Wellness

Das Portal für Entspannung und Wellness

Aktivste Mitglieder

• Nicky
    1126 Points
  • Santalum
    841 Points
  • Emma
    230 Points
  • Dremas
    95 Points
  • Daniela
    36 Points

Werbung

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

starkes Schwitzen bei Entspannungsübung
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: starkes Schwitzen bei Entspannungsübung
starkes Schwitzen bei Entspannungsübung vor 10 Monaten, 2 Wochen Karma: 1
Hallo!
Vielleicht kann sich hierauf jemand von euch einen Reim machen:
Ich erlebe es in meinen Entspannungsgruppen manchmal, daß einzelne Teilnehmer während der Übung (PME, Autogenes Training) stark zu schwitzen anfangen - auch wenn es nicht grad Hochsommer ist oder der Raum überheizt.
Da während der Tiefenentspannung die Sympathikusaktivität des Vegetativen Nervensystems ja zurückgefahren wird, sollte man doch eher weniger schwitzen anstatt mehr als zuvor...
Kennt jemand von euch dieses Phänomen? Wer hat Ideen, womit es zusammenhängen könnte?
Ich bin schon gespannt darauf, was ihr dazu meint!
Sabine
Sabine
Fresh Boarder
graphgraph
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: starkes Schwitzen bei Entspannungsübung vor 10 Monaten, 2 Wochen Karma: 5
Hallo Sabine,
ich könnte mir vorstellen, dass durch die Erweiterung der Blutgefäße in der Haut die Hauttemperatur ansteigt und das Schwitzen eine Art Gegenreaktion ist.
Konkret zur Wärmeübung des AT habe ich in H. Kraft - Autogenes Training folgendes gefunden: Das Phänomen des Schwitzens wies bereits auf überschießende Erfolge, die bis zu Hitzewallungen reichen können. Wird darüber geklagt, ist zunächst stets an die Möglichkeit und Notwendigkeit zu erinnern, eine Übung zu beenden, wenn unangenehme Empfindungen auftauchen. Daneben aber sollte darauf hingewiesen werden, dass auch überschießende Reaktionen zunächst ein Wirken des A.T. und somit einen Erfolg darstellen. Im Allgemeinen wird abgewartet werden können, evtl ist eine abgeschwächte Wärmeübung zu empfehlen (...)
Aber du berichtest ja von Klienten die sowohl beim AT als auch PMR mit starkem Schwitzen reagieren.
Vermindert sich die Reaktion denn im Laufe des fortlaufenden Kurses?
Peter
Administrator
graphgraph
graphgraph
In einem entspannten Körper
kann kein ängstlicher Geist existieren.
E. Jacobson

Hallo Sabine,

Folgende Gedanken habe ich:

Das sympathische Nervensystem ist verantwortlich für Energieentladungen, die Steuerung abbauender Stoffwechselprodukte, alles was der Leistungssteigerung dient. Es reagiert also in Stressreaktionen (Flucht) und stellt die notwendige Energie bereit.

Das parasympathische Nervensystem ist für Regeneration zuständig, dient der Energiespeicherung und Entspannung. Es überwiegt in Erholungs- und Verdauungsprozessen in der Regel, nachdem bereitgestellte Energie verbraucht wurde.

Unser Nervensystem lässt sich in zwei Teilbereiche untergliedern. Wir haben das willkürliche Nervensystem und dieses erlaubt uns die bewusste Steuerung der Muskeln, während das sogenannte autonome oder unwillkürliche Nervensystem sich nicht mit dem Willen beeinflussen lässt. Es steuert die Tätigkeit von Herz, glatter Muskulatur und Drüsen. Das unwillkürliche NS teilt sich in Sympathikus und Parasympathikus.
Das sympathische System kann unter Umständen z.B. den Puls beschleunigen (höhere Auswurfleistung des Herzens) und der Parasympathikus den Puls verlangsamen.

Es ist aber auch möglich, dass ein einziger Teil des unwillkürlichen NS, einen sogenannten Effektor (Nervenendorgan) sowohl anregen aber auch hemmen kann, beispielsweise die Wirkung des sympathischen NS auf die Blutgefäße der Skelettmuskulatur. Die Schweißdrüsen werden ausschließlich vom sympathischen Teil des Nervensystems angeregt.

Wäre also der Gedanke, dass die betreffenden Kursteilnehmer (warum auch immer?) letztendlich den Sympathikus nicht „runterfahren“ können während der Übung – sie setzen sich vielleicht unter Leistungsdruck (Stress).???

Personen die unter Leistungsdruck leiden und nicht runterfahren können, laufen Gefahr, sich sogar in Augenblicken der vermeidlichen Entspannung aufregen zu können, sprich „schwitzen in der Entspannung!

LG Sybille

PS. Schön dass Du hier gelandet bist.
Sybille
Administrator
graph
graphgraph
www.buchwald-seminare.de Ort: Viersen
Letzte Änderung: 24.10.2009 12:59 von Sybille.Grund: ...
Einen lieben Gruß, Sybille
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de

Aw: starkes Schwitzen bei Entspannungsübung vor 10 Monaten, 2 Wochen Karma: 1
Hallo!
vielen Dank für euere tollen Ideen!
An der Sache mit dem Leistungsdruck kann durchaus was dran sein. Die Klienten, bei denen ich das Schwitzen erlebt habe, waren schon eher leistungsorientierte Menschen, die sich trotzdem ganz gut auf die Entspannungsübungen einließen. Vielleicht hat sich in dem Moment ihr innerer Antreiber-Persönlichkeitsteil irritiert und vernachlässigt gefühlt und über psychische Mechanismen trotz tiefer Entspannung eine Streßreaktion ausgelöst, die sich durch Schwitzen zeigte.
Das würde auch erklären, daß das Schwitzen bei den meisten Klienten, an die ich mich jetzt in diesem Zusammenhang erinnern kann, im Verlauf des Kurses meist unverändert geblieben war - solange das Leistungs-Thema des Klienten nur weggeschoben wird (weil der Kopf ja verstanden hat, wie wichtig Entspannungsphasen sind) während die Psyche noch nicht so weit ist, wird sich dieses Thema immer wieder melden, bis es bearbeitet ist.

Herzliche Grüße, schön daß es dieses Forum gibt!!
Sabine
Sabine
Fresh Boarder
graphgraph
graphgraph

Sabine schrieb:

Herzliche Grüße, schön daß es dieses Forum gibt!!
Sabine

Hallo Sabine, das finde ich auch
LG Sybille
Sybille
Administrator
graph
graphgraph
www.buchwald-seminare.de Ort: Viersen
Einen lieben Gruß, Sybille
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de

Aw: starkes Schwitzen bei Entspannungsübung vor 10 Monaten, 1 Woche Karma: 0
hallo,
ich habe in meinem laufenden kurs auch eine teilnehmerin mit schwitzen...
ich habe ihr gesagt, sie soll in gedanken die hitze in die füße leiten und sich dann vorstellen, dass die hitze von dort, wie durch ein abflußrohr den körper verläßt und in der erde versickert... auf diesem wege bekommen wir das problem langsam aber sicher in den griff...
lg
saphire
Fresh Boarder
graphgraph
graphgraph
Geschlecht: weiblich www.wohlfuehl-kurs.de bittnerheike@hotmail.com Ort: Küps Geburtstag: 07.10
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: Peter, Sybille

Umfrage 1

Was haltet Ihr von Entspannungs-CD´s bzw Büchern?

Umfrage 2

Wie bezeichnet Ihr euch in eurer Profession?

Joomla 1.5 Templates by Joomlashack