Das Portal für Entspannung und Wellness

Das Portal für Entspannung und Wellness

Aktivste Mitglieder

• Nicky
    1126 Points
  • Santalum
    841 Points
  • Emma
    230 Points
  • Dremas
    95 Points
  • Daniela
    36 Points

Werbung

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Outfit von Scripten ?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Outfit von Scripten ?
Outfit von Scripten ? vor 1 Monat, 2 Wochen Karma: 3
Hallo,

ich habe schon einiges ausprobiert, und möchte Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

a) Loseblattsammlung / Heftstreifen

Eine Loseblattsammlung gibt es bei mir nur, wenn der Schüler das explizit so haben möchte.

b) Dokumentenhüllen, zusammengehalten mit Heftstreifen

Mir wurde als Schülerin in einem Seminar diese Variante gereicht. Ich fand das Outfit nicht so prickelnd gemacht.

c) Klarsichthefter

Es gibt diese Hefter, die man von der Schule her kennt, aber auch solche, wo man noch Platz hat, ungelochtes Papier mit einzulegen.

Die letzte Variante ist die bessere, wenn man in einem Praxisseminar mit Scripten arbeitet. Es gibt Schüler, die das ein oder andere noch notieren auf Extrazettel. So haben die dann alles in der "Arbeitsmappe" beisammen.

Ein dickes Plus, wenn man bedenkt, dass
diese Variante sehr günstig ist
dass man mit der Variante gut arbeiten kann
der Schüler eigene Sachen ergänzend einheften kann

d) Bindesystem (unter Verwendung von Kleber)

Die Bindemaschinen und das Material ist ganz günstig in der Anschaffung, und ich vermute auch, dass es das beliebteste Mittel ist, Scripte zu binden.

Ich habe so ein Bindegerät bei meinen Eltern im Laden eingesetzt, um Kundeninfo zu erstellen bzw. Infounterlagen auf Vereinsebene. Das Ganze ist gar nicht so schlecht, jedoch sollte man darauf achten, dass man auch so viele Blätter benutzt, wie es die Thermobindemappe vorsieht. Ansonsten kann es zu Problemen beim Binden kommen.

Das habe ich nur 2x getan, denn nach wenigen auf- und zumachen der Unterlagen löst sich das Ganze dann auf. So hat der Schüler irgendwann doch wieder eine Loseblattsammlung.

Also ein dickes Minus. Diese Art verwende ich also nicht für Scripte. Bringt nur Unmut beim Schüler.

e) Bindesysteme (unter Verwendung von Spiralen)

Nachdem Punkt D bei uns "durchgefallen" ist, haben wir ein Bindesystem angeschafft, was mit Spiralen arbeitet. Diese Spiralen gibt es aus Plastik oder Metall. Das fertige Gebilde erinnert an einen Kollegeblock.

Aber auch dieses System ist nicht das Nullplusultra musste ich festellen !

Zuerst locht man sein Script, und dann wird das in die Spiralen, die von der Maschine offen gehalten werden, reingefummelt. Das braucht etwas mehr Zeit, als beim Hefter.

Was dazu kommt ist, dass Metallspiralen oft die Angewohnheit haben, nicht richtig zu schliessen. Also darf man nachdrücken. Plastikspiralen brechen recht schnell, wenn man diese in der Maschine zu weit auseinanderdrückt, also nix für Leute, die kein Feingefühl haben.

f) Buchbindesystem von Leitz

Das Verfahren ist unserer Meinung nach das Beste, leider auch das teuerste System, was auf dem Markt ist.
Die Blätter halten in der Schiene. Als fertiges Produkt hat man ein kleines Buch. Die Blätter sind wirklich fest, und es fällt nichts mehr raus. Das Papier reisst eher, als das man es auch nur aus der Schiene bekäme. Wir haben es versucht und sind kläglich gescheitert.

Der Nachteil besteht in zwei Punkten. Zum einen hat der Schüler keine Möglichkeit mehr, die einzelnen Scripte in einem Ordnersystem abzuheften, zum anderen ist, wie oben erwähnt dieses System nicht das günstigste.

Man braucht dazu:

a)
LEITZ Buch-Bindegerät impressBIND 280 (Alternative: LEITZ Klemm- Bindegerät channelBIND 300), ca. 250,- Euro

b)
LEITZ Feste Einbände (Gibt es für verschiedene Blattstärken), ca. 30,- Euro für 10 Stück (Sind also 3,- Euro Herstellungskosten pro Script ohne Papier und Druckkosten)

Eine Anmerkung von meiner besseren Hälfte möchte ich Euch auch nicht vorenthalten. Er meint, dass die Herausgabe von Schulungsscripten Luxus ist. Früher hat man im Unterricht gesessen und mußte eben mitschreiben und ergänzend aus den Fachbüchern lernen, die der Lehrer empfohlen hat. So kenne ich das aus meiner eigenen Ausbildungszeit (in einer Krankenpflegeschule) auch noch. Schaden tut das nicht, denn es fördert die Selbständigkeit in punkto Lernen.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
Nicky
Gold Boarder
graphgraph
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
31456177 Geschlecht: weiblich http://www.viscum-album.de nordensstjerne tierheilkunde@hotmail.de skjalborg Geburtstag: 10.01
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Outfit von Scripten ? vor 1 Monat, 1 Woche Karma: 1
Hmm, ehrlich gesagt, ich mache im Moment keine Skripte, die ich ausgebe. Aber danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Was ist denn so der Inhalt Deiner Skripte?

Liebe Grüße,
Ivana
Santalum
Senior Boarder
graphgraph
graphgraph
www.santalum.de

Aw: Outfit von Scripten ? vor 1 Monat, 1 Woche Karma: 3

Kommt ganz auf das Seminar oder den Vortrag an. Daher kann ich das spontan nicht beantworten.
Nicky
Gold Boarder
graphgraph
graph
31456177 Geschlecht: weiblich http://www.viscum-album.de nordensstjerne tierheilkunde@hotmail.de skjalborg Geburtstag: 10.01

Aw: Outfit von Scripten ? vor 1 Monat, 1 Woche Karma: 1
Ich bin neugierig - zu welchen Themen hälst Du Seminare oder Vorträge? Einen Vortrag z.B. zu Autogenem Training halte ich für schwierig oder baust Du da auch praktische Übungen ein? So könnte ich es mir zumindest vorstellen
Santalum
Senior Boarder
graphgraph
graphgraph
www.santalum.de

Aw: Outfit von Scripten ? vor 1 Monat, 1 Woche Karma: 3
Ich bin neugierig - zu welchen Themen hälst Du Seminare oder Vorträge?

Ich habe eine Naturheilkundeschule, wo man unter anderem Tierheilpraktiker oder Tierphysiotherapeut lernen kann. Ich unterrichte in diesem Sektor.
Nicky
Gold Boarder
graphgraph
graph

Aw: Outfit von Scripten ? vor 1 Monat, 1 Woche Karma: 5
Santalum schrieb:
Hmm, ehrlich gesagt, ich mache im Moment keine Skripte, die ich ausgebe. Aber danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Liebe Grüße,
Ivana

Für die Ausbildung zum Seminarleiter gibt es ein umfangreiches Skript. Therorie und Praxis des AT, didaktisch/methodische Hinweise, Übungseinheiten usw.

Für Laienkurse, gebe ich den TN ebenfalls ein Skript in die Hand. So können sie Gelerntes über AT nachlesen und vor allem die Hinweise zum Üben.

Das hat sich als sehr sinnvoll herausgestellt.
Sybille
Administrator
graph
graphgraph
www.buchwald-seminare.de Ort: Viersen
Einen lieben Gruß, Sybille
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de

Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: Peter, Sybille

Umfrage 1

Was haltet Ihr von Entspannungs-CD´s bzw Büchern?

Umfrage 2

Wie bezeichnet Ihr euch in eurer Profession?

Joomla 1.5 Templates by Joomlashack