Anmeldung

Das Portal für Entspannung und Wellness

Das Portal für Entspannung und Wellness

Aktivste Mitglieder

• Nicky
    224 Points
  • heilendehand
    176 Points
  • Therapiehof-Werratal
    166 Points
  • Biene
    22 Points
  • tenurbeta
    22 Points

Werbung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Seminarvorbereitung
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Seminarvorbereitung

Seminarvorbereitung 1 Jahr, 6 Monate her #675

• Nicky
  • Platinum Boarder
  • Nützlich sein in allem, was ich tue.
Hallo,

wie bereitet Ihr Eure eigenen Seminare vor, die Ihr anbietet ?
Liebe Grüße,
Nicole

Aw: Seminarvorbereitung 1 Jahr, 6 Monate her #706

• Santalum
  • Senior Boarder
Spannende Frage *nuegierigsei*

Ich schreibe mir ein Konzept. Im Prinzip ist es eine Tabelle mit drei Spalten. In die erste kommt sozusagen die Hauptüberschrift, also Einleitung/Begrüßung etc., in die zweite detailliert, was ich in der Phase machen will und in die dritte kommt die Zeitangabe. So habe ich das in meiner Ausbildung gelernt und auch bei anderen Trainern im Job gesehen.
Dazu habe ich auch noch extra Blätter, auf denen auf einer Seite z.B. die Phantasiereise ausformuliert ist.

Vor dem Kurs gehe ich noch mal alles durch, die Reise etc. nehme ich mit und lese sie vor. Da fühle ich mich im Moment noch sicherer.

So als Anregung noch ein Buchtipp: Kurse und Seminare erfolgreich durchführen für Dummies.
Ich finde die Bücher aus der Reihe eingenlich recht gut.

LG
Ivana

Aw: Seminarvorbereitung 1 Jahr, 6 Monate her #711

• Nicky
  • Platinum Boarder
Kurse und Seminare erfolgreich durchführen für Dummies

Danke für den Tipp. Das werde ich mir einmal aus der Bibliothek ausleihen.
Liebe Grüße,
Nicole

Aw: Seminarvorbereitung 1 Jahr, 6 Monate her #717

• Santalum
  • Senior Boarder
Wie machst Du es?

Aw: Seminarvorbereitung 1 Jahr, 6 Monate her #718

• Nicky
  • Platinum Boarder
Ich habe das Glück gehabt, bei einem Projekt ("Unterrichtsgarantie plus" hies das) ganz offiziell in einer Schule unterrichten zu dürfen. Das ist meine Realschule gewesen, wo ich selbst die Schulbank gedrückt habe, also noch einmal eine ganz eigene Erfahrung, da teils meine alten Lehrer noch da waren.

Bis dato hatte ich allenfalls Vorträge im Verein gemacht oder eben Referate in der Schulzeit halten dürfen. Ahnung, wie Schulunterricht vorbereitet, gehalten etc. wird hatte ich nicht.

Nach der ersten Stunde, die ich gehalten habe, gabs ein Feedback von Anleiter und Schülern. Was gut war, was ich besser hätte machen können etc. Also viel war es nicht, was besser gemacht hätte werden können. Die Kids haben mir durchweg eine 1 oder 2 gegeben, der Anleiter sah es genauso. Und das wichtigste war, es hat mir Spaß gemacht ! Wer keinen Spaß hat zu unterrichten, der sollte es besser sein lassen. Das ist ein Tipp von mir.

Im Enddeffekt läuft es so ab, als würde man einen Vortrag oder ein Referat halten. Eine grobe Umschreibung:

1.
Man überlegt sich, was man in der Stunde machen möchte, und wie die gesteltet werden soll. Also beispielsweise Gruppenarbeit oder ("lebendiger") Vortrag ? Ob und welche Medien (z. B. Karten, Folien / Overhead, Bio-Modelle wie Skelett oder Torso etc.) möchte ich einsetzen ?

2.
Materialsammlung zu einem Thema zusammenstellen.

3.
Folien / Arbeitsblätter vorbereiten oder eben Stichpunkte, wenn man mit Tafel / Kreide arbeitet

4.
Wenn man die Schüler glücklich machen möchte, dann hat man für sie alle Materialien in einem "Script" (Lose Blätter zum Abheften / Beim Seminar abgeheftet in einer Mappe) schon zusammen gefasst. Gut ist dabei, dass keiner mitschreiben muß, und viel besser dem Unterricht folgen kann. Ausserdem sind wichtige Dinge im Script drin, so dass die nicht vergessen werden.

In der Schule habe ich Hausaufgaben aufgegeben, die entweder ich in der nächsten Stunde durchgesprochen habe, oder eben dann der Lehrer, den ich vertreten habe. Wenn ich nicht selbst da war, habe ich einen Lösungszettel und eine Art "Übergabe" ins Fach gelegt. Hausaufgaben halte ich übrigens für wichtig, weil man sich zuhause noch einmal mit dem Lehrstoff beschäftigen muß. In der Erwachsenenbildung - sprich Seminar - kann man das meistens nicht bringen. Da könnte man höchstens Fragen beilegen, plus Lösungsblätter zu Selbstüberprüfung. Ist halt die Frage, was man für ein Thema hat.

Anders mache ich das im Prinzip auch nicht beim Präsenzunterricht / Seminar, was die Vorbereitung angeht.

Ansonsten gibt es für die Teilnehmer eines Vortrages / Seminar natürlich ein Teilnahmezertifikat bzw. Teilnahmebestätigung, welches die Teilnahme bestätigt. Ich versuche diese auch grafisch ansprechend zu gestalten (Dickeres farbiges Papier, Urkundenpapier, Schmuckschrift etc.), denn die meisten Leute hängen die dann auch auf. Aufgehängte Zertifikate sind auch für mich eine "Kleine" Werbung, denn man erinnert sich an mich, und besucht eine weitere Veranstaltung.
Liebe Grüße,
Nicole

Aw: Seminarvorbereitung 1 Jahr, 6 Monate her #735

• Santalum
  • Senior Boarder
Das mit dem Zertifikat ist eine gute Idee, das werde ich für Workshop-Reihen mir mal merken. Skripte teile ich bei meinen aktuellen Kursen nicht aus, denn die Teilnehmer sollen einfach die Übungen mitmachen und dann die Phantasiereise genießen. Aber bei Workshops/Seminaren mit mehr Inhalt werde ich auch Skripte machen.
Moderatoren: Peter, Sybille

Ladezeit der Seite: 0.30 Sekunden

Joomla 1.5 Templates by Joomlashack