Anmeldung

Das Portal für Entspannung und Wellness

Das Portal für Entspannung und Wellness

Werbung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Erfahrungen mit der VHS ?
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Erfahrungen mit der VHS ?

Erfahrungen mit der VHS ? 1 Jahr, 10 Monate her #676

• Nicky
  • Platinum Boarder
  • Nützlich sein in allem, was ich tue.
Hallo,

welche Erfahrungen hat Ihr mit der VHS gemacht als Kursleiter/In ?
Liebe Grüße,
Nicole

Aw: Erfahrungen mit der VHS ? 1 Jahr, 10 Monate her #705

• Santalum
  • Senior Boarder
Passt hier vielleicht auch noch ergänzend rein: Wie seid ihr überhaupt bei den VHS reingekommen? Ich habe das Gefühl, dass eher ein Überangebot an Trainern besteht...
In meiner alten Gegend haben sie sich gar nicht zurückgemeldet, ich werde es hier (wohne jetzt seit einem guten Jahr im Münchner Osten) auch nochmal probieren.

LG
Ivana

Aw: Erfahrungen mit der VHS ? 1 Jahr, 10 Monate her #712

• Nicky
  • Platinum Boarder
Wie seid ihr überhaupt bei den VHS reingekommen?

Gar nicht. Daher auch diese Frage.

Ich wollte Seminare für Tierhalter anbieten zum Thema Tiernaturheilkunde. Die Qualifikationen (Tierheilpraktiker- und Tierphysioausbildung, diverse Fortbildungen) haben denen ausgereicht. Das Thema war jedoch noch nie da, und es war etwas "gewagt" für die Verantwortlichen. Also hat man mir angeboten, einen Vortrag zu dem Thema, was aber 4 Schwerpunkte hatte, zu halten. Man wolle dann Feedbackzettel verteilen, und dann ggf. darüber nachdenken, den Kurs aufzunehmen. Ich kann aber in 2 Punkten keine 4 Schwerpunktthemen behandeln, und habe den Vortrag letzlich abgelehnt.

Dann organisiere ich Seminare und Vorträge alleine. Mir steht dafür unser Vereinshaus jederzeit zur Verfügung. Letztlich kann ich auf diese Weise etwas mehr verdienen, wenn ich diese Sachen in kostenlosen Zeitungen anbiete oder in Fachberichten auf das Angebot hinweise.

Ich hätte es halt schön gefunden, weil mir über die VHS andere Möglichkeiten offen gestanden hätten, und ich etwas weniger Vorbereitungsarbeit gehabt hätte..
Liebe Grüße,
Nicole

Aw: Erfahrungen mit der VHS ? 1 Jahr, 10 Monate her #715

• Santalum
  • Senior Boarder
In welchen Fachberichten schreibst Du denn?

Ab Herbst will ich auch in den Regionalblättchen hier inserieren. Ich habe einen eigenen Raum für Kurse, da sollte was gehen. Ich bin auch am Überlgen, ob ich hier in den gemeindlichen Arbeitskreisen was anbiete. Ich habe schonmal nachgefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Im August habe ich eine Woche frei und werde mich da mal um Marketing kümmern.

Machst Du die Kurse eigentlich hauptberuflich?

Aw: Erfahrungen mit der VHS ? 1 Jahr, 10 Monate her #720

• Nicky
  • Platinum Boarder
In welchen Fachberichten schreibst Du denn?

Tierfachzeitschriften, aber auch Gemeindeblättchen.

Machst Du die Kurse eigentlich hauptberuflich?

Nein. Das würde hinten und vorne nicht reichen. Es gibt ja heutzutage Naturheilkundeschulen wie Sand am Meer.
Liebe Grüße,
Nicole

Aw: Erfahrungen mit der VHS ? 1 Jahr, 10 Monate her #722

• Sybille
  • Moderator
Santalum schrieb:
Passt hier vielleicht auch noch ergänzend rein: Wie seid ihr überhaupt bei den VHS reingekommen? Ich habe das Gefühl, dass eher ein Überangebot an Trainern besteht...
In meiner alten Gegend haben sie sich gar nicht zurückgemeldet, ich werde es hier (wohne jetzt seit einem guten Jahr im Münchner Osten) auch nochmal probieren.

LG
Ivana

In den meisten VHS herrscht ein Überangebot an Entspannungsarbeit. Selbst in kleinen Städten, gibt es vier bis sechs angebotene Kurse zu jemeils einem Thema (also AT, Yoga, PM usw.), in großen Städten durchaus noch mehr.

Sinnvoll ist es immer, sich persönlich vorzustellen. Man kann anrufen und einen Termin mit dem jeweiligen Zuständigen abmachen.
Ebenso wichtig ist es, gleich seine Zertifikate und andere Referenzen dabei zu haben. Eine Chance ins Angebot aufgenommen zu werden, liegt darin einen besonderen Kurs anzubieten.

Als Tipp: z.B. AT Themenbezogen und mit Konzept über 10 oder mehr Abende vorzustellen. Es sollte sich nämlich von den schon stattfindenden Kursen abheben, sonst wird abgewunken.

Z.B. ein Angebot speziell für Personen mit Migräne oder Kopfschmerzen...usw. Und das Konzept muss stehen.
Einen lieben Gruß, Sybille
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de
Moderatoren: Peter, Sybille

Ladezeit der Seite: 0.28 Sekunden

Joomla 1.5 Templates by Joomlashack