Anmeldung

Das Portal für Entspannung und Wellness

Das Portal für Entspannung und Wellness

Aktivste Mitglieder

• Nicky
    224 Points
  • heilendehand
    176 Points
  • Therapiehof-Werratal
    166 Points
  • Biene
    22 Points
  • tenurbeta
    22 Points

Werbung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Welche Bedeutung haben die vier Kerzen am Adventskranz?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Welche Bedeutung haben die vier Kerzen am Adventskranz?

Welche Bedeutung haben die vier Kerzen am Adventskranz? 2 Jahre, 2 Monate her #178

• Sybille
  • Moderator
Die Adventszeit naht, steht schon vor der Tür. Wisst Ihr eigentlich, warum man am Advent Kerzen anzündet?

Nun es gab einen evangelischen Theologen und Pädagogen Namens Johann Hinrich Wichern (1808-1881), er ist der eigentliche Erfinder des Adventskranzes. Zur damaligen Zeit betreute er verwahrloste und verwaiste Kinder in einem von ihm gegründeten „Rauhen Haus“ in Hamburg. Immerzu fragten ihn die Kinder, wann denn endlich Weihnachten sei. 1939 gab der Theologe den Kindern Antwort in Form des Adventskranzes. So kam es zum ersten Adventskranz, den er aus einem Wagenrad baute und bestückte ihn mit vier großen, weißen Kerzen für die Adventssonntage und dazwischen steckten je sechs kleine rote Kerzen für die Werktage.

Ursprünglich gab es also 28 Kerzen, von denen heute nur die vier großen für die Sonntage erhalten sind. Erst gegen 1860 wird der Kranz mit Tannengrün geschmückt und seit Anfang des 20. Jahrhunderts gehört der Kranz auch zum deutschen Adventsbrauchtum.

Dieser Brauch ist inzwischen von vielen anderen Ländern übernommen worden, wobei man in ostkirchlichen Bereichen manchmal Kränze mit sechs Kerzen findet, da Weihnachten erst am 6. Januar gefeiert wird und die Adventszeit sechs Wochen lang ist.

Von der Symbolik her verweisen die Kerzen auf Weihnachten als das Fest der Geburt Christi. Er sagte von sich: Ich bin das Licht der Welt (Joh 8,12). Die Form des Kranzes ist ein Kreis, eine geometrische Form ohne Anfang und Ende, als Symbol für die Ewigkeit oder das Reich Gottes, das Christus bei seiner Wiederkunft vollenden wird.

LG Sybille
Einen lieben Gruß, Sybille
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de

Aw: Welche Bedeutung haben die vier Kerzen am Adventskranz? 2 Jahre, 2 Monate her #180

• Nicky
  • Platinum Boarder
  • Nützlich sein in allem, was ich tue.
Hallo,

vielleicht sollte man fragen, was der Adventskranz oder Kerzenlicht an sich für einem selbst bedeutet ?

Den Adventskranz verbinde ich mit sehr schönen Stunden aus meiner Kindheit. Er wurde nur am Sonntag oder aber wenn die Familie zusammen gesessen hat, angezündet. Ich erinnere mich daran, dass es Tee und Kekse gab, aber auch Gedichte und vorweihnachtliche Geschichten vorgelesen worden sind.
Liebe Grüße,
Nicole

Aw: Welche Bedeutung haben die vier Kerzen am Adventskranz? 2 Jahre, 2 Monate her #188

• Peter
  • Administrator
Hallo Sybille,

interessante Ausführungen, jetzt weiß ich auch endlich wer Wichern war, wollte ich schon immer mal nachschauen, weil mir der Name schon öfter über den Weg gelaufen ist, aber du bist mir zuvor gekommen

Ansonsten muss ich auch sagen, bedeutet für mich der Adventskranz einfach Ruhe und Besinnlichkeit. Wenn ich daran denke wie meine "Große" die Kerzenflamme mit einer inneren Stille anschaut...

Schönen Gruß
Peter
In einem entspannten Körper
kann kein ängstlicher Geist existieren.
E. Jacobson

Aw: Welche Bedeutung haben die vier Kerzen am Adventskranz? 2 Jahre, 1 Monat her #236

• Sybille
  • Moderator
Peter schrieb:
Hallo Sybille,

interessante Ausführungen, jetzt weiß ich auch endlich wer Wichern war, wollte ich schon immer mal nachschauen, weil mir der Name schon öfter über den Weg gelaufen ist, aber du bist mir zuvor gekommen

Ansonsten muss ich auch sagen, bedeutet für mich der Adventskranz einfach Ruhe und Besinnlichkeit. Wenn ich daran denke wie meine "Große" die Kerzenflamme mit einer inneren Stille anschaut...

Schönen Gruß
Peter

Hallo Peter,

schön, dass Du die Ausführungen interessant findest. Das finden wohl auch andere Besucher hier, denn es schauen viele rein

...und Weihnachten mit den Kindern,...ist irgendwie unbeschreiblich schön, vor allem wenn sie noch so klein sind und noch wunderbar staunen können
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de

Aw: Welche Bedeutung haben die vier Kerzen am Adventskranz? 1 Jahr, 3 Monate her #957

• Sybille
  • Moderator
Schon wieder ist ein Jahr fast herum und bald beginnt die Adventszeit,...wie die Zeit vergeht.

Einige fangen schon an, ihre Wohnungen zu schmücken. Ich habe noch nicht damit angefangen, aber dennoch freue ich mich auf besinnliche Abende bei Kerzenschein.
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de

Aw: Welche Bedeutung haben die vier Kerzen am Adventskranz? 1 Jahr, 2 Monate her #1013

• Sybille
  • Moderator
Euch allen einen schönen 1.Advent:) ...wie ein schönes Wochenende überhaupt;)
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Peter, Sybille

Ladezeit der Seite: 0.30 Sekunden

Joomla 1.5 Templates by Joomlashack