|
Stressmomente im Leben vor 5 Monaten
|
|
|
In unserem Leben kann prinzipiell alles stressauslösend sein. Das Ausmaß auf unser seelisches und körperliches Befinden, ist abhängig von Fähigkeit, mit solchen Situationen umgehen zu können. Verhindern können wir Stresssituationen nicht, denn irgendwann steht jeder von uns vor unvermeidbaren größeren Lebenskrisen. Sei es Scheidung, Trennung, Tod, Arbeitslosigkeit usw.
Zu diesen Ereignissen kommen noch andere potentielle Stressquellen hinzu, die der individuelle Lebensstil vorgibt. Oftmals sind sie weniger sichtbar, können jedoch eine andauernde Wirkung zeigen. Beispielsweise in einer Großstadt leben und sich durch den anstrengenden Früh- oder Feierabendverkehr quälen, Hektik einer Großstadt mit Lärmbelästigung überhaupt oder enormer Leistungsdruck am Arbeitsplatz usw.
Im Grunde entsteht dieser zusätzliche Stress, wenn wir das Gefühl haben, gegen unseren Willen in eine bestimmte Lebensweise gepresst zu sein.
Zu den Stressfaktoren die uns belasten können, gehören:
Lebensveränderungen: Festhalten an starren Einstellungen oder Meinungen und Gewohnheiten, wie auch die Angst vor Neuem, kann übermäßigen Stress auslösen. Vor allem dann, wenn Veränderungen erforderlich sind, die evtl. mit Risiken einhergehen und sich der Einzelne anpassen muss.
Leistungsdruck: hier geht es um Stress, der aufgrund erhöhter körperlicher oder geistiger Beanspruchung entsteht.
Angst: Negative Gedanken oder „Vorahnungen“ können die Angst vor einem Ereignis verstärken. Ein sich in die Situation hineinsteigern kann stattfinden, obwohl das Ereignis nie stattfinden wird. Dabei entsteht ein enormer psychischer Stress, der krankmachend sein kann.
Langeweile: Auch Langeweile kann Stress auslösen wie z.B. fehlende Anregungen im Beruf, Arbeitslosigkeit oder der Eintritt ins Rentenleben usw. Es kann sich ein Gefühl von Leere und nicht mehr gebraucht werden einstellen, mit dem schwer umzugehen ist.
Kummer: Hier können die Auslöser Tod oder Verlust eines Partners sein, was zu schweren psychischen Störungen führen kann. Wenn es nicht gelingt den Kummer und Schmerz zu verarbeiten, kann das den seelischen oder psychischen Zusammenbruch nach sich ziehen.
Vielleicht fallen Euch noch andere Beispiele für Stressfaktoren ein oder Ihr möchtet eigene Erlebnisse schildern?
Wie geht Ihr mit Stress um? Wie kann man krankmachendem Stress begegnen?
|
|
|
|
Einen lieben Gruß, Sybille
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert
www.buchwald-seminare.de
|
|
|
Aw: Stressmomente im Leben vor 4 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Hallo,
danke für dieses neue, interessante Thema.
Wie geht Ihr mit Stress um?
Das ist eine sehr gute Frage. Ich glaube, es gibt da gar kein Patentrezept, denn das ist auch situationsabhängig. Mit dem Tod geht man sicher ander um, als mit z. B. einer Prüfungssituation oder dem Stress, den man an der Arbeit hat oder im Streit erlebt.
Entspannung zu finden ist nicht so ganz einfach, wenn man den Kopf voll hat mit 1000 Gedanken. Ich merke das so richtig oft, wenn ich mal eine Pause machen möchte. "Abschalten" fällt mir oft gar nicht leicht, erst dann, wenn ich alles "erledigt" habe, was ich mir auch vorgenommen habe.
Entspannung vom Stress ... Ich gönne mir Kleinigkeiten, z. B. Zeit für ein Buch, ein Besuch im Schwimmbad, Zeit, auch einmal gar nichts zu tun oder auch Zeit für ein gemeinsames Karten- oder Würfelspiel.
Was auch sehr gut tut und sehr schön entspannt, dass ist eine Massage von meinem Partner. Das darf eine Massage mit duftendem Öl (Wildrosenöl von Kneipp oder so ... duftet super) sein, eine liebevolle Massage mit der Klangschale, aber auch eine Fußmassage sein. Ich lasse mich überraschen.
Zum Thema Klang ... Alleine die Klänge einer Klangschale können eine sehr schöne Entspannung oder Athmospähre in einem Raum schaffen. Ich würde meine hier nie wieder hergeben wollen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nicky schrieb:
Hallo,
danke für dieses neue, interessante Thema.
Wie geht Ihr mit Stress um?
Entspannung vom Stress ... Ich gönne mir Kleinigkeiten, z. B. Zeit für ein Buch, ein Besuch im Schwimmbad, Zeit, auch einmal gar nichts zu tun oder auch Zeit für ein gemeinsames Karten- oder Würfelspiel.
Was auch sehr gut tut und sehr schön entspannt, dass ist eine Massage von meinem Partner. Das darf eine Massage mit duftendem Öl (Wildrosenöl von Kneipp oder so ... duftet super) sein, eine liebevolle Massage mit der Klangschale, aber auch eine Fußmassage sein. Ich lasse mich überraschen.
Zum Thema Klang ... Alleine die Klänge einer Klangschale können eine sehr schöne Entspannung oder Athmospähre in einem Raum schaffen. Ich würde meine hier nie wieder hergeben wollen.
Na da hast Du doch eine Menge aufgezählt, wie Du Dir ab und an Entspannung gönnst
Massagen finde ich auch super, und ansonsten ist es neben AT das Entspannen oder abschalten mit Lesen oder Klängen. Aber auch Spaziergänge mit dem Hund oder Gartenarbeit,...also Bewegung.
All das tut mir gut und hilft bei mir Stress abzubauen.
|
|
|
|
Einen lieben Gruß, Sybille
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert
www.buchwald-seminare.de
|
|
|
|
|
|
Ich habe im Bekanntenkreis jemanden, der psychischen Stress abbaut, indem er in die Muckibude geht bzw. zum Boxen. Bei ihm schlägt psych. Stress in Aggression um, und so hat er diese in den Griff bekommen.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Stressmomente im Leben vor 4 Monaten, 1 Woche
|
|
|
Mir hilft Sport, also Bewegung, um Stress abzubauen und vor allem darüber reden.
|
|
Emma
Senior Boarder
|
|
|
|
|