Anmeldung

Das Portal für Entspannung und Wellness

Das Portal für Entspannung und Wellness

Werbung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Schlafstörungen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Schlafstörungen

Schlafstörungen 2 Jahre, 6 Monate her #123

• Sybille
  • Moderator
Fast jeder Mensch leidet einmal im Leben unter Schlafstörungen, sollten diese regelmäßig auftauchen, ist es empfehlenswert, zunächst seine Schlafgewohnheiten zu überprüfen. Auf Dauer kann zu wenig Schlaf krank machen.

Bei den Schlafstörungen unterscheidet man zwischen Isomnie (Schlaflosigkeit) und dem Schlaf-Apnoe-Syndrom (SAS), das während der Nacht kurze Atemaussetzer verursacht.

Bei den Schlafstörungen sollte abgeklärt werden, ob eine psychische oder körperliche Erkrankung die Störung verursacht. Liegt keine Krankheit vor, so spricht man von der primären Isomnie und hier wird noch einmal zwischen Ein- und Durchschlafstörungen unterschieden. Bei den sogenannten Einschlafstörungen liegen die Betroffenen mitunter stundenlang wach.
Betroffene mit Durchschlafstörungen werden pro Nacht mehrmals wach und können oft nur schwer wieder einschlafen. Die Kombination von beiden Formen der Schlafstörung ist auch möglich.

Halten Schlafstörungen über einen längeren Zeitraum an, spricht man von chronischer Isomnie, die auch behandelt werden sollte. Chronischer Schlafmangel führt letztlich zu einer verminderten Konzentrationsleistung und Reaktionsfähigkeit.

Bei der primären Isomnie sollte man seine Verhaltensweisen vor dem Schlafengehen genauer anschauen. Nächtliches Fernsehen im Bett, nachts noch Büroarbeiten erledigen oder sehr spät reichhaltig essen usw. löscht im Gehirn z.B. die Verbindung zwischen Bett und dem Schlafen gehen. Das Schlafzimmer sollte gut belüftet sein und es hilft, vor dem Schlafengehen Entspannungsübungen durchzuführen.

Entspannungsübungen wie das Autogene Training oder progressive Muskelentspannung kann hier den Betroffenen sehr gut helfen. Regelmäßig angewandt verhilft es dem unter Schlafstörung leidenden Menschen, wieder zu einem erholsamen Schlaf zu finden.

Wer von Euch kann von seinen Erfahrungen (Schlafstörungen) und geeigneten Maßnahmen, die er/sie für sich gefunden hat, berichten?
Einen lieben Gruß, Sybille
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de

Aw: Schlafstörungen 2 Jahre, 6 Monate her #128

• Nicky
  • Platinum Boarder
  • Nützlich sein in allem, was ich tue.
Wenn ich einen aufregenden Tag gehabt habe, dann schliesse ich den Tag ab mit einer guten Tasse Tee. Ich lasse in Gedanken den Tag in Ruhe Revue passieren. Wenn etwas anliegt, schreibe ich mir das auf, was noch getan werden muß. Da ich mir das aufschreibe, kann ich ruhig schlafen, denn ich muß nicht daran denken, dass ich etwas vergesse. Ich versuche, wenn ich innerlich unruhig bin, Ruhe zu finden, indem ich in meiner Fantasie zu meiner "Insel" in einem fernen nicht existierendem Land reise.
Liebe Grüße,
Nicole

Aw: Schlafstörungen 2 Jahre, 6 Monate her #130

• Sybille
  • Moderator
Das ist eine gute "Methode", die Du beschrieben hast und für Dich nutzt. Die Idee mit dem Aufschreiben finde ich sehr hilfreich und werde es für mich selbst zukünftig ausprobieren. Der Druck etwas zu vergessen, wird dadurch reduziert.
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de

Aw: Schlafstörungen 2 Jahre, 6 Monate her #148

• Peter
  • Administrator
Also wenn ich mal nicht einschlafen kann hilft, mir einfach ein Hörbuch oder ein Hörspiel zu hören - sollte natürlich nicht zu aufregend sein
Diese Methode hat allerdings den Nachteil, dass man von einigen seiner Hörwerke, dann nie den Schluss mitbekommt

Schönen Gruß
Peter
In einem entspannten Körper
kann kein ängstlicher Geist existieren.
E. Jacobson

Aw: Schlafstörungen 2 Jahre, 6 Monate her #150

• Sybille
  • Moderator
Peter schrieb:
Also wenn ich mal nicht einschlafen kann hilft, mir einfach ein Hörbuch oder ein Hörspiel zu hören - sollte natürlich nicht zu aufregend sein
Diese Methode hat allerdings den Nachteil, dass man von einigen seiner Hörwerke, dann nie den Schluss mitbekommt

Schönen Gruß
Peter

...so geht es vielen beim Üben des AT direkt vor dem Schlafen
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de

Aw: Schlafstörungen 2 Jahre, 6 Monate her #161

• Nicky
  • Platinum Boarder
  • Nützlich sein in allem, was ich tue.
Im Bekanntenkreis gibt es jemanden, der macht das TV an, und schläft so ein, weil ihm das zu langweilig wird. Manchmal nimmt er aber auch ein Buch zur Hand, meistens Romane. Ob's das ist . . . wenn er damit zurecht kommt.

Eine Bekannte macht abends noch 30 Min. gymnastische Übungen, geht duschen und geht dann zu Bett. Das ist bei ihr ein festes "Ritual".
Liebe Grüße,
Nicole
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Peter, Sybille

Ladezeit der Seite: 0.32 Sekunden

Joomla 1.5 Templates by Joomlashack