Anmeldung

Das Portal für Entspannung und Wellness

Das Portal für Entspannung und Wellness

Aktivste Mitglieder

• Nicky
    224 Points
  • heilendehand
    174 Points
  • Therapiehof-Werratal
    166 Points
  • Biene
    22 Points
  • tenurbeta
    22 Points

Werbung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Hilfe Prüfungsangst!!
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Hilfe Prüfungsangst!!

Hilfe Prüfungsangst!! 2 Jahre, 7 Monate her #14

• marie86
  • Fresh Boarder
Hallo,

brauche dringend Hilfe, wegen meiner Prüfungsangst! Schon im Abi waren mündliche Prüfungen echt die Hölle und ich bin echt gestorben, aber an der Uni ist es noch viel schlimmer: Ich hab Herzrasen, schwitzige und zittrige Hände und bekomme kaum einen Ton raus. Schon Tage vorher mache ich kein Auge zu und ich seh es schon kommen, dass ich irgendwann mal in einer Prüfung nix mehr weiß. Gibt´s vielleicht eine Entspannungsmethode die gegen Prüfungsangst hilft??
Bitte wer weiß Rat?

liebe Grüsse

marie86

Aw: Hilfe Prüfungsangst!! 2 Jahre, 7 Monate her #15

• Der Fritz
  • Fresh Boarder
Hallo Marie,
ich kann dir Progressive Muskelentspannung wärmstens empfehlen. Mir selbst hat sie bei einer persönlichen Lebenskrise sehr geholfen und ich denke, dass sie dir gegen deine Prüfungsangst helfen könnte. Ich habe einen Kurs bei der VHS besucht und wende Muskelentspannung fast täglich an. Schau doch mal in meinen Linktipp-Thread: forum-entspannung.de/forum/8-entspannung...skelentspannung.html.
Auf den Seiten kannst du mal schauen, ob diese Entspannungsmethode was für dich ist. Ich wünsche Dir, dass du deine Prüfungsangst überwindest!!

Gruß
Der Fritz

Aw: Hilfe Prüfungsangst!! 2 Jahre, 7 Monate her #17

• Peter
  • Administrator
Hallo Marie,
auch ich kann dir empfehlen es mal mit einer Entspannungsmethode wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Fantasiereisen oder ähnlichem zu probieren. Die beiden erst genannten haben den Vorteil, dass du Sie, wenn du sie beherrschst, auch unmittelbar vor der Prüfungssituation anwenden kannst, um weniger aufgeregt zu sein. Wenn du möchtest kann ich dir vielleicht auch ein wenig bei der Entscheidung für ein Entspannungsverfahren helfen.

Schönen Gruß
Peter
In einem entspannten Körper
kann kein ängstlicher Geist existieren.
E. Jacobson

Aw: Hilfe Prüfungsangst!! 2 Jahre, 6 Monate her #19

• marie86
  • Fresh Boarder
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten und die Tipps. Ich fürchte aber fast das einfache Entspannung bei mir nicht helfen wird. Mir ist in Prüfungssituationen immer sauelend zumute - Übelkeit und Herzrasen. Meine Prüfungsangst ging sogar soweit, dass ich einmal einfach nicht hingegangen bin!! Wie sollen mir da Autogenes Training oder Muskelentspannung helfen??
Ich bin total verzweifelt "heul"

marie

Aw: Hilfe Prüfungsangst!! 2 Jahre, 6 Monate her #20

• Peter
  • Administrator
Hallo Marie,
das hört sich wirklich sehr ernst an. Ich denke du solltest dir proffessionelle Hilfe bei einem Arzt oder Psychologen suchen. Normalerweise gibt es an jeder Uni auch psychologische Beratungsstellen oder ähnliches. Vielleicht lernst du ja dann unter professioneller Anweisung ein Entspannungsverfahren
Ich wünsche dir alles Gute für dein Studium und dass du deine Prüfungsangst in den Griff bekommst.

Schönen Gruß
Peter
In einem entspannten Körper
kann kein ängstlicher Geist existieren.
E. Jacobson

Aw: Hilfe Prüfungsangst!! 2 Jahre, 5 Monate her #29

• saphire
  • Fresh Boarder
hallo marie,
versuch es mal mit den bachblüten-notfalltropfen... rescue remedy...
die helfen. sebst ich benutze die für mich wenn ich in einer mir unangenehmen situation bin... natürlich kannst du dir auch bei einem heilpraktiker oder bachblütenberater eine auf dich abgestimmte mischung erstellen lassen.
ansonsten schließe ich mich den anderen an...
versuch es mal mit autogenem training... dort arbeitest du nach einiger zeit auch mit den formelhaften vorsätzen. ein erfahrener lehrer wird mit dir den für dich richtigen satz herausfinden. ohne dich zu kennen würde ich dann z.b. folgenden satz empfehlen:
ich schaffe alles gelassen und ruhig

viele grüße
heike
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.
Moderatoren: Peter, Sybille

Ladezeit der Seite: 0.37 Sekunden

Joomla 1.5 Templates by Joomlashack