Anmeldung

Das Portal für Entspannung und Wellness

Das Portal für Entspannung und Wellness

Werbung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Massageöle
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Massageöle

Massageöle 2 Jahre her #366

• Nicky
  • Platinum Boarder
  • Nützlich sein in allem, was ich tue.
Hallo,

es ist gar nicht so einfach Massageöle zu finden, die für einen selbst, als auch für den Klienten / Patienten angenehm sind.

Am liebsten benutze ich Öle von

Es gibt noch viele andere gute Firmen, und ich habe noch sicher lange nicht alles ausprobiert.

Was benutzt Ihr denn ?
Liebe Grüße,
Nicole

Aw: Massageöle 10 Monate, 3 Wochen her #1516

• Isabella
  • Fresh Boarder
  • Dipl.Entspannungstrainerin, Massage, Yoga, Qi Gong
Hallo Nicole,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber eines meiner Lieblingsthemen

Ich stelle die Massageöle immer selbst her - es ist ganz einfach und man kann sowohl den Duft als auch die Wirkung selbst bestimmen und nach Bedarf variieren.

Als Basisöl ist Mandelöl ganz wunderbar geeignet, es ist eines der sanftesten Hautöle überhaupt, sehr pflegend, nährend, und wird von allen Hauttypen sehr gut vertragen, auch von sehr sensibler Haut.

Dazu mische ich ätherische Öle - je nach gewünschter Wirkung.

Wer es versuchen möchte, hier ein Basisrezept:

Auf 100ml Mandelöl kommen 30 Tropfen ätherische Öle (maximal)

Das entspricht einer Konzentration ätherischer Öle von 1%. Höher sollte nicht dosiert werden.

Man kann entweder nur 1 ätherisches Öl verwenden, oder 2-3 verschiedene mischen. Aber nicht mehr als 3! Die Mischung sollte angenehm und harmonisch im Duft sein.

Für entspannende Massagen wäre Nr.1 das Lavendelöl!
Gleich gefolgt von Ylang-Ylang. Beide sind DIE ätherischen Öle für Entspannung und Stressauflösung, Ylang ist auch angstlösend.
Sehr entspannend wirken auch die meisten Zitrusöle - Orange, Grapefruit, Mandarine, Neroli, Limette.
Ebenso Rose (leider etwas kostspielig), Geranie, Muskatellersalbei.

Liebe Grüße,
Isabella

Aw: Massageöle 10 Monate, 3 Wochen her #1517

• Nicky
  • Platinum Boarder
Danke Isabella. Ja, das Thema ist schon sehr alt.

Mich faszeniert die Aromatherapie irgendwie schon. Am Donnerstag werde ich an einem Webinar (siehe: www.seminare-krummer.de/ ) teilnehmen, und hoffe, dass ich da auch wieder viel dazu lernen kann.

Mandelöl mag ich auch sehr gerne, lieber als Jojobaöl als Basis.

Ich wußte gar nicht, dass man nicht mehr als 3 äth. Öle verwenden sollte. Meine, dass ich schon Rezepte gesehen habe, wo bis zu 5 verschiedene drin waren. Aber klingt einleuchtend ...
Liebe Grüße,
Nicole

Aw: Massageöle 10 Monate, 3 Wochen her #1529

• Isabella
  • Fresh Boarder
  • Dipl.Entspannungstrainerin, Massage, Yoga, Qi Gong
Hallo Nicky,

ja, ich finde die Aromatherapie auch faszinierend, befasse mich damit schon seit über 20 Jahren und habe Aromaberatung in Frankreich gelernt.

Du hast recht, Rezepte finden sich viele, in Büchern, Internet, usw., bei denen mehr als 3 Öle gemischt werden. Ist immer die Frage, von wem stammen die Rezepte? Aromatherapeuten kombinieren bis zu 5 Ölen - aber das setzt wirklich sehr fundiertes Wissen voraus, und es wird nur zu Heilzwecken so gemacht. Eben weil ätherische Öle nicht nur Duft sind, sondern Wirkstoffe. In der Aromatherapie werden sie auch zum heilen körperlicher Erkrankungen eingesetzt, da werden dann eben auch mehr als 3 kombiniert. Aber man muss sich dann wirklich sehr gut damit auskennen. Für therapeutische Zwecke werden sie auch höher dosiert, bis zu 3%.

Für den Eigengebrauch als Hautöle, Massageöle, usw. wird eine Dosierung von 1% und das Kombinieren von max. 3 Ölen empfohlen. Das reicht auch aus, denn die Wirkung wird nicht dadurch verstärkt, je mehr Öle man hinzufügt, sondern durch die Kombination der richtigen Öle. Sie ergänzen einander, gehen eine Synergie ein, und ergeben miteinander eine ganz neue Wirkung.

Viele bedenken halt nicht, dass ätherische Öle Wirkstoffe sind, die sich im Körper auswirken.
Es sollten auch nicht Öle mit anregender und Öle mit entspannender Wirkung miteinander kombiniert werden. (Außer von erfahrenen und ausgebildeten Aroma-Therapueten).

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Webinar! Klingt gut, und sicher ein Genuss .... ich liebe das Thema ...

Liebe Grüße,
Isabella
Folgende Benutzer bedankten sich: Nicky

Aw: Massageöle 10 Monate, 2 Wochen her #1534

• Nicky
  • Platinum Boarder
Wo habe ich es nur gelesen ? Ich meine, gelesen zu haben, dass es unterschiedliche Lehrmeinungen gibt, und zwar in Frankreich und in England. Allerdings bin ich bislang nicht dazu gekommen, mir die wesentlichen Unterschiede rauszuarbeiten.

Ich fange mit dem Thema Aromatherapie auch erst an, weil ich damit vielleicht in meiner späteren Naturheilpraxis arbeiten möchte. Es ist unglaublich spannend, wie ätherische Öle auf einen Menschen wirken können.

Vielleicht ist das Webinar ja auch etwas für Dich ?
Liebe Grüße,
Nicole

Aw: Massageöle 10 Monate, 2 Wochen her #1537

• heilendehand
  • Expert Boarder
Hallo Nicky,
in Frankreich dürfen nur Ärzte Aromatherapie ausüben, auch weil es dort erlaubt ist, das Aromaöl auch innerlich zu gebrauchen.
Damit steht es schon sehr eigen.
Aromaberaten dürfen auch auch andere.
Hier in Deutschland ist innere Anwendung verboten, dafür muss man aber auch kein Arzt sein.
lg
amad
"Wenn die Menschen das 'Unkraut' nicht nur ausreißen, sondern einfach aufessen würden, wären sie es nicht nur los, sondern würden auch noch gesund."
Moderatoren: Peter, Sybille

Ladezeit der Seite: 0.30 Sekunden

Joomla 1.5 Templates by Joomlashack