Hallo Nicky,
ja, ich finde die Aromatherapie auch faszinierend, befasse mich damit schon seit über 20 Jahren und habe Aromaberatung in Frankreich gelernt.
Du hast recht, Rezepte finden sich viele, in Büchern, Internet, usw., bei denen mehr als 3 Öle gemischt werden. Ist immer die Frage, von wem stammen die Rezepte? Aroma
therapeuten kombinieren bis zu 5 Ölen - aber das setzt wirklich sehr fundiertes Wissen voraus, und es wird nur zu Heilzwecken so gemacht. Eben weil ätherische Öle nicht nur Duft sind, sondern Wirkstoffe. In der Aromatherapie werden sie auch zum heilen körperlicher Erkrankungen eingesetzt, da werden dann eben auch mehr als 3 kombiniert. Aber man muss sich dann wirklich sehr gut damit auskennen. Für
therapeutische Zwecke werden sie auch höher dosiert, bis zu 3%.
Für den Eigengebrauch als Hautöle, Massageöle, usw. wird eine Dosierung von 1% und das Kombinieren von max. 3 Ölen empfohlen. Das reicht auch aus, denn die Wirkung wird nicht dadurch verstärkt, je mehr Öle man hinzufügt, sondern durch die Kombination der richtigen Öle. Sie ergänzen einander, gehen eine Synergie ein, und ergeben miteinander eine ganz neue Wirkung.
Viele bedenken halt nicht, dass ätherische Öle Wirkstoffe sind, die sich im Körper auswirken.
Es sollten auch nicht Öle mit anregender und Öle mit entspannender Wirkung miteinander kombiniert werden. (Außer von erfahrenen und ausgebildeten Aroma-Therapueten).
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Webinar! Klingt gut, und sicher ein Genuss

.... ich liebe das Thema ...
Liebe Grüße,
Isabella