Das Portal für Entspannung und Wellness

Das Portal für Entspannung und Wellness

Aktivste Mitglieder

• Nicky
    1002 Points
  • Santalum
    789 Points
  • Emma
    125 Points
  • Sukadev
    26 Points
  • weichhart
    26 Points

Werbung

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.  Passwort vergessen?

Welche Entspannungsmethode?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Welche Entspannungsmethode?
Welche Entspannungsmethode? vor 1 Jahr Karma: 0
Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne eine Entspannungstechnik lernen, weiß aber nicht genau welche. Was sind denn die Unterschiede zwischen Autogenem Training und Muskelentspannung? Könnt ihr ein paar Entscheidungshilfen geben?
lg. Blaues Blümchen
Blaues Blümchen
Fresh Boarder
graphgraph
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Welche Entspannungsmethode? vor 1 Jahr Karma: 5
Hallo Blaues Blümchen - netter Name übrigens ,
Autogenes Training ist eine Autosuggestion, bei der mit Hilfe von Formel, z.B. "Mein rechter Arm ist schwer", deine Körperreaktionen beeinflusst und so einen Zustand tiefer Entspannung erreichst. Autogenes Training muß über eine relativ lange Zeit (mind. 1/2 Jahr) täglich geübt werden, damit sich die Körperreaktionen gefestigt haben. Dann kann man aber jederzeit und überall schnell entspannen.
Bei der Progressiven Muskelentspannung werden lokale Muskelgruppen kurze Zeit angespannt und dann der Entspannung der Muskulatur nachgefühlt. Muskelrelaxation nach Jacobson lässt sich leicht erlernen. Man kann sie auch ganz gut über Audio-CDs lernen und durchführen. An Volkshochschulen werden auch oft Schnupperwochenenden angeboten, bei denen man austesten kann, ob ein bestimmtes Entspannungsverfahren für einen selbst geeignet ist.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Schönen Gruß
Peter
Peter
Administrator
graphgraph
graphgraph
In einem entspannten Körper
kann kein ängstlicher Geist existieren.
E. Jacobson

Aw: Welche Entspannungsmethode? vor 1 Jahr Karma: 0
Hallo Peter,
dass heißt also du mir eher Muskelentspannung empfehlen würdest, weil es leichter zu erlernen ist? Autogenes Training ist zu langwierig und zu kompliziert? Kannst du mir ne CD empfehlen für Muskelentspannung empfehlen?
lg. Blaues Blümchen
Blaues Blümchen
Fresh Boarder
graphgraph
graphgraph

Aw: Welche Entspannungsmethode? vor 1 Jahr Karma: 5
Hallo Blaues Blümchen,
nein ich würde dir nicht unbedingt zur Muskelentspannung raten. Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung sind einfach zwei sehr unterschiedliche Entspannungsverfahren und ob sie einem liegen oder nicht, ist halt Geschmacks- oder Charakterfrage. Wichtig ist, dass man sie anwendet. Das Wohlbefinden bei der Übung fördert die Lust und das "Aufraffen" zu üben. Du erreichst im Autogenen Training durchaus auch schnell Erfolge in Form von Entspannung, nur ist es längerfristiger angelegt. Wenn du geübter im Autogenen Training bist sind die Entspannungszustände durchaus mit Meditation vergleichbar. Du solltest Autogenes Training auch nicht alleine lernen, sondern wenigstens einen Ansprechpartner (Kursleiter) haben. Muskelentspannung lässt sich wie gesagt auch gut anhand von Audio CDs lernen. Eine Empfehlung kann ich dir da nicht geben, aber schau einfach mal bei Amazon unter progressiver Muskelentspannung oder Muskelrelaxation. Letztendlich musst du natürlich selbst entscheiden was dir am ehesten liegt und dazu sollte man verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, vieleicht sind ja weder PMR noch AT etwas für dich. Aber wichtig ist halt man macht auch seine Übungen.

Schönen Gruß
Peter
Peter
Administrator
graphgraph
graphgraph
In einem entspannten Körper
kann kein ängstlicher Geist existieren.
E. Jacobson

Aw: Welche Entspannungsmethode? vor 1 Jahr Karma: 2
Hallo,
ich hatte deinen Beitrag erst gar nicht gesehen. Ich kann dir Progressive Muskelentspannung aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Sie ist relativ leicht zu erlernen und man hat relativ früh "Erfolge".
Probier einfach mal einen Kurs an der VHS oder so aus. Ansonsten habe ich auch in einem anderen Thread von mir, einen Link mit Übungsvideos eingestellt, wo die Entspannungsmethode Muskelentspannung vorgestellt wird.

Gruß
Der Fritz
Der Fritz
Fresh Boarder
graphgraph
graphgraph

Aw: Welche Entspannungsmethode? vor 1 Jahr Karma: 0
Hallo Peter,
hallo Fritz,
danke für eure Hilfe, ich denke ich werde es erst mal mit progressiver Muskelentspannung probieren. Mal schauen ob ich bei ebay ne gebrauchte CD finde.

Nochmals Danke
Blaues Blümchen
Blaues Blümchen
Fresh Boarder
graphgraph
graphgraph

Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: Peter, Sybille

Umfrage 1

Was haltet Ihr von Entspannungs-CD´s bzw Büchern?

Umfrage 2

Wie bezeichnet Ihr euch in eurer Profession?

Joomla 1.5 Templates by Joomlashack