Formelhafte Sätze im AT (1 Leser) (1) Besucher  | | |
THEMA: Formelhafte Sätze im AT |
|---|
|
| Formelhafte Sätze im AT vor 7 Monaten, 2 Wochen | Karma: 5 | Formelhafte Sätze Ist die Grundstufe des AT gelernt und geübt, kann der Einzelne formelhafte Sätze hinzunehmen. Da man sich bei Anwendung des AT in einem entspannten Zustand befindet, ist man für (Eigen-) suggestionen empfänglicher. Mit Hilfe des eigenen Satzes, der gezielt das persönliche Problem anspricht, ist es möglich erwünschte Veränderungen (Verhaltensweisen, Schmerzen, Schlafstörungen, usw.) zu ermöglichen. Neben gezielten Sätzen, sind auch allgemeine Sätze wie z.B. „es geht mir jeden Tag in Jeder Hinsicht besser und besser“ möglich. Eingebunden wird diese Formel nach der Stirnkühlung und wird in der Ruhephase einige Male wiederholt, so kann sie im Unterbewusstsein allmählich Veränderungen einleiten. Wichtig sind positive Formulierungen! Keine verneinenden Worte wie z.B. „nicht“ einbinden. Z.B. statt „Ich rauche nicht/nie mehr“ besser den Satz „Rauchen ist gleichgültig“ anwenden. In der Literatur findet man eine Menge Vorgaben für formelhafte Sätze zu verschiedenen Problemen. Sie bieten eine gute Orientierung, mit der sich arbeiten lässt. Wichtig ist, darauf zu achten, dass der Einzelne mit „diesem Satz“ etwas anfangen kann, der Satz sollte für einen selbst stimmig sein. |
| | Einen lieben Gruß, Sybille Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung. Joseph Joubert www.buchwald-seminare.de | |
|
| Aw: Formelhafte Sätze im AT vor 7 Monaten, 2 Wochen | Karma: 3 | Welche Literatur würdest Du in Zusammenhang mit AT denn empfehlen ? |
| | | |
|
| Aw: Formelhafte Sätze im AT vor 7 Monaten, 2 Wochen | Karma: 5 | Hallo Nicky, für den Laien keine spezielle. In jedem guten Buchladen findet man in der sogenannten "Gesundheitsecke" Bücher zum Thema Entspannung und darunter verschiedene Lektüre über Autogenes Training. Es ist gut, vor Ort die Bücher durchzublättern, dass was Dich anspricht nehmen. In all diesen Büchern ist die Grundstufe des AT beschrieben und in der Regel gibt es ein Kapitel über formelhafte Sätze. Wenn man etwas tiefer einsteigen will (auch für den Laien geeigent), das Buch von Bernt Hoffmann "Autogenes Training", hier ist auf gute und verständliche Art beschrieben, was die Wirkweise des AT angeht. |
| | Einen lieben Gruß, Sybille Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung. Joseph Joubert www.buchwald-seminare.de | |
|
| Aw: Formelhafte Sätze im AT vor 7 Monaten, 2 Wochen | Karma: 3 | Hallo Sybille, vielen Dank für die superschnelle Antwort.  |
| | | |
|
| Aw: Formelhafte Sätze im AT vor 7 Monaten, 1 Woche | Karma: 5 | Gern geschehen, Nicky. Wenn Du Dich doch mal für Autogenes Training entscheiden solltest, kannst Du gern Fragen stellen  |
|
| Aw: Formelhafte Sätze im AT vor 6 Monaten, 3 Wochen | Karma: 3 | Sybille schrieb: Gern geschehen, Nicky. Wenn Du Dich doch mal für Autogenes Training entscheiden solltest, kannst Du gern Fragen stellen Wer weiß ... Im Moment haben es mir die Füsse angetan (FRZ). Auch Klang fasziniert mich. Vielleicht starte ich danach doch noch einmal einen Versuch mit AT.  |
| | | |
|
 | | |
|