Anmeldung

Das Portal für Entspannung und Wellness

Das Portal für Entspannung und Wellness

Werbung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Entspannung im Alltag?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Entspannung im Alltag?

Entspannung im Alltag? 2 Jahre, 5 Monate her #198

• Janawagner
  • Fresh Boarder
Hey Leute, ich bin Studentin (studiere Logopädie) und habe vor, eine Präsentation über Entspannung zu halten. Dafür wollte ich gerne eine Umfrage hier starten ! könntet ihr mir diese Fragen knapp beantworten? Das würde mir sehr weiter helfen !

1. Was kennt ihr für Entspannungstechniken/übungen
2. Was versteht ihr selber überhaupt unter Entspannung?
3. Benutzt ihr solche Übungen auch im Alltag? (z.B. Stresssituationen oder einfach eine Bahnfahrt)
4. Helfen diese Entspannungsübungen überhaupt?
Ich danke euch schon mal im Voraus!

Aw: Entspannung im Alltag? 2 Jahre, 5 Monate her #199

• Sybille
  • Moderator
Hallo Jana,

ersteinmal herzlich willkommen im Forum. Vielleicht magst Du in der "Vorstellungsrunde" ein paar Worte zu Dir sagen?

Wie kommt es zu Deinem Thema bei der geplanten Präsentation? Praktizierst Du selbst Entspannungsmethoden?

Nun zu Deinen Fragen:

1. Autogenes Training, Progressive Musekelentspannung, Meditation, Fantasiereisen und Entspannung mit Klang.

2. Entspannung ist zunächst einmal der natürlichste Weg zur Stressbewältigung. Wir alle leben täglich in Zuständen von Anspannung und Entspannung. Bei der Entspannung, ganz gleich wie sie herbeigeführt wird, kommt es zu einem Umschalten von Aktivität auf Ruhe.

Eine regelmäßige Entspannung macht sich positiv sowohl physisch wie auch psychisch bemerkbar, das vegetative Nervensystem, aber auch das Immun- und Hormonsystem werden in einen ausgeglichenen Zustand gebracht.

Durch regelmäßige Entspannung werden das vegetative Nerven- sowie das Immun- und Hormonsystem in einen ausgeglichenen Zustand gebracht. Typische körperliche Reaktionen während einer Phase der Entspannung sind eine ruhige Atmung sowie ein sinkender Puls und Blutdruck. Die Durchblutung der Haut wird verbessert und die Muskelspannung nimmt ab. Magen-/Darm- und Sexualfunktionen werden angeregt und das Immunsystem wird gestärkt.

Für mich bedeutet Entspannung, sich vor allem von den Anstrengungen des Tages erholen und neue Energiereserven auffüllen.

3. Ja, das schon seit vielen Jahren

4. Vor allem in Stressmomenten, auch in Situationen wie z.B. "Zahnarzt", reduziert die Angst
Ich halte die Anwendung von Entspannungsmethoden als absolut hilfreich und manchmal auch notwendig für die meisten Menschen.

LG Sybille

PS. Ich würde mich freuen, wenn Du mehr über Deine Präsentation erzählst.
Einen lieben Gruß, Sybille
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de

Aw: Entspannung im Alltag? 2 Jahre, 5 Monate her #202

• Peter
  • Administrator
Von mir auch ein herzliches Hallo Jana.

Mich würde auch interessieren wie Du zu deinen Fragen stehst

Aber ich will mal nicht so sein und mache auch den Vortritt

1. Autogenes Training, Progressive Musekelentspannung, Meditation, Fantasiereisen und Yoga.

2. Entspannung ist für mich der Antagonist zu Stress und Anspannung. Aus Entspannung kann man wieder Kraft und Energie tanken. Nicht zuletzt auch eine Art Psychhygiene, um sich einfach gut zu fühlen.

3. Auch schon seit vielen Jahren, um vor Prüfungen oder ähnlichen Situationen zur Ruhe zu kommen, während einer Bahnfahrt auch manchmal, um Energie zu tanken.

4. Ja sie helfen!!! Um Sie geziehlt für bestimmte Situationen einsetzen zu können, muss man Entspannungsmethoden aber gut erlernt und verinnerlicht haben und das setzt regelmäßiges Üben über einen gewissen Zeitraum voraus.

LG
Peter
In einem entspannten Körper
kann kein ängstlicher Geist existieren.
E. Jacobson
Letzte Änderung: 2 Jahre, 5 Monate her von Peter.

Aw: Entspannung im Alltag? 2 Jahre, 5 Monate her #230

• Sybille
  • Moderator
Peter schrieb:

4. Ja sie helfen!!! Um Sie geziehlt für bestimmte Situationen einsetzen zu können, muss man Entspannungsmethoden aber gut erlernt und verinnerlicht haben und das setzt regelmäßiges Üben über einen gewissen Zeitraum voraus.

LG
Peter

Das kann ich voll "unterstreichen"! Ein "halbherziges" Herangehen an Entspannungsübungen, wird keinen Erfolg bringen.
Einen lieben Gruß, Sybille
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert

www.buchwald-seminare.de

Aw: Entspannung im Alltag? 2 Jahre, 4 Monate her #248

• Nicky
  • Platinum Boarder
  • Nützlich sein in allem, was ich tue.
Wann ist denn Deine Präsentation oder war die schon ?
Liebe Grüße,
Nicole

Aw: Entspannung im Alltag? 1 Jahr, 10 Monate her #569

• Nicky
  • Platinum Boarder
  • Nützlich sein in allem, was ich tue.
Schade, da kommt keine Antwort mehr. Finde ich sehr schade.
Liebe Grüße,
Nicole
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Peter, Sybille

Ladezeit der Seite: 0.30 Sekunden

Joomla 1.5 Templates by Joomlashack