Anmeldung

Das Portal für Entspannung und Wellness

Das Portal für Entspannung und Wellness

Werbung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Entspannung im Alltag?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Entspannung im Alltag?

Entspannung im Alltag? 2 Jahre, 5 Monate her #198

• Janawagner
  • Fresh Boarder
Hey Leute, ich bin Studentin (studiere Logopädie) und habe vor, eine Präsentation über Entspannung zu halten. Dafür wollte ich gerne eine Umfrage hier starten ! könntet ihr mir diese Fragen knapp beantworten? Das würde mir sehr weiter helfen !

1. Was kennt ihr für Entspannungstechniken/übungen
2. Was versteht ihr selber überhaupt unter Entspannung?
3. Benutzt ihr solche Übungen auch im Alltag? (z.B. Stresssituationen oder einfach eine Bahnfahrt)
4. Helfen diese Entspannungsübungen überhaupt?
Ich danke euch schon mal im Voraus!

Aw: Entspannung im Alltag? 2 Jahre, 5 Monate her #199

• Sybille
  • Moderator
Hallo Jana,

ersteinmal herzlich willkommen im Forum. Vielleicht magst Du in der "Vorstellungsrunde" ein paar Worte zu Dir sagen?

Wie kommt es zu Deinem Thema bei der geplanten Präsentation? Praktizierst Du selbst Entspannungsmethoden?

Nun zu Deinen Fragen:

1. Autogenes Training, Progressive Musekelentspannung, Meditation, Fantasiereisen und Entspannung mit Klang.

2. Entspannung ist zunächst einmal der natürlichste Weg zur Stressbewältigung. Wir alle leben täglich in Zuständen von Anspannung und Entspannung. Bei der Entspannung, ganz gleich wie sie herbeigeführt wird, kommt es zu einem Umschalten von Aktivität auf Ruhe.

Eine regelmäßige Entspannung macht sich positiv sowohl physisch wie auch psychisch bemerkbar, das vegetative Nervensystem, aber auch das Immun- und Hormonsystem werden in einen ausgeglichenen Zustand gebracht.