|
| Tipps um dem Stress entgegen zu wirken vor 5 Monaten, 2 Wochen | Karma: 5 | Niemand von uns ist in der Lage, sich vollständig dem Phänomen Stress zu entziehen. Neben Entspannungsübungen, die regelmäßig angewendet, den Einzelnen unterstützt ruhiger und gelassener zu sein, gibt es noch weitere Möglichkeiten dem Stress entgegen zuwirken. Hier allgemeine Tipps: - Einen Ausgleich finden zur beruflichen Tätigkeit - Versuchen, positiv zu denken, (oft leichter gesagt als getan) - Auf die Ernährung achten, (gesund und ausgewogen) - Konsum von Genussmitteln einschränken (Thema rauchen und Alkohol) - Für ausreichenden Schlaf sorgen - Bewegung hält fit und gesund - Sich etwas Gutes tun, z.B. Massagen, Sauna usw. - Mit der Zeit haushalten lernen (Zeit ist kostbar), Stichwort „Zeit Management“ - Regelmäßig „Auszeiten“ nehmen und Dinge tun, die einem Freude machen - Öfter mal kleine Pausen einlegen - Nicht alles im Alleingang schaffen wollen, andere um Unterstützung bitten - Den eigenen Perfektionismus ablegen - Lernen NEIN zu sagen - Öfter am Tag lachen, lachen bringt Freude und baut Stress ab - u.a. Was macht Ihr um Stress abzubauen? Welche Tipps könnt Ihr ergänzen aus Euer eigenen Erfahrung heraus? |
| | Einen lieben Gruß, Sybille Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung. Joseph Joubert www.buchwald-seminare.de | |
|
| Aw: Tipps um dem Stress entgegen zu wirken vor 4 Monaten, 4 Wochen | Karma: 0 | Hallo, was auch sehr effektiv ist, um den Stresspegel herunter zu fahren, ist eine einfache Atemübung. Sobald mal ein-zwei Minuten zur Verfügung stehen, einfach kurz zurückziehen, Augen schließen und bewusst in den Bauch atmen, d.h. Beim Einatmen den Bauch etwas dicker werden lassen, als würde er sich mit Luft füllen und beim Ausatmen den Bauch sanft einziehen, als würde man die Luft von unten nach oben herausdrücken Nach ein paar solcher Atemzüge werden die Gedanken ruhiger und der Körper entspannt sich etwas. Liebe Grüsse, Stefan |
| | | |
|
| Aw: Tipps um dem Stress entgegen zu wirken vor 4 Monaten, 3 Wochen | Karma: 5 | Hallo Stefan, willkommen hier im Forum und danke für den Beitrag! Ist Atementspannung dein "Spezialgebiet" ? schönen Gruß Peter |
| | In einem entspannten Körper kann kein ängstlicher Geist existieren. E. Jacobson | |
|
| Aw: Tipps um dem Stress entgegen zu wirken vor 4 Monaten, 3 Wochen | Karma: 0 | Hallo Peter, mein Spezialgebiet ist eher Entspannung im Allgemeinen und persönliche Weiterentwicklung. Sehr schön um Stress zu reduzieren ist auch sich einen Ort vorzustellen, dan dem man sich vollkommen wohl fühlt. Je mehr Sinne in dieser Vorstellungsübung beteiligt sind, umso effektiver ist die Entspannungswirkung. Gruß, Stefan |
| | | |
|
| Aw: Tipps um dem Stress entgegen zu wirken vor 4 Monaten, 2 Wochen | Karma: 5 | Hallo Stefan, auch von mir ein herzliches Willkommen.Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir  |
| | Einen lieben Gruß, Sybille Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung. Joseph Joubert www.buchwald-seminare.de | |
|
| Aw: Tipps um dem Stress entgegen zu wirken vor 2 Monaten, 2 Wochen | Karma: 1 | Was ich zum Streßabbau auch ganz gut finde ist, mir vorzustellen, wie alles, was mich grade belastet (Ärger, Erschöpfung, usw.) als zähe, dunkle Flüssigkeit aus mir heraustropft. Anschließend stelle ich mir vor, wie bei jedem Atemzug frische neue, gesunde Energie als strahlendes goldenes Licht in jede Zelle meines Körpers fließt. Das tut richtig gut! |
| Sabine  Fresh Boarder Beiträge: 18 Punkte: 0 | | |
|